Freitag, 4. Dezember 2009

QuickLook! Einmal Leertaste, bitte.

Eine von meiner Windows-Erfahrung stark abweichende und wirklich positive Funktionalität in OS X ist QuickLook. Dabei handelt es sich um die eingebaute Vorschau des Betriebssystems bzw. des Finders. Gemeint ist also nicht im Besonderen das Vorschau-Programm (Preview), sondern die Möglichkeit im Finder, auf dem Schreibtisch, in Mail, und an vielen anderen Stellen und Programmen einen Vorschau eines Dokuments, Filmes, Anhangs, was auch immer, zu bekommen - und zwar weitestgehend unabhängig vom Format der Datei. Word DOC oder DOCX, OpenOffice ODF, alles kein Problem.

Der markante und einprägsame Spruch von Apple zu QuickLook: "Opening Files is so last year!" trifft es genau.
Man muss einfach nicht immer das dazugehörige Programm starten, um nur mal schnell ein Datum oder einen Namen oder sonstige Info nachzuschlagen.

Und wie geht das nun? Kurz auf einen Slogan gebracht: "Just hit Space!"

Nicht alle Formate funktionieren Out-of-the-Box, aber hier kann man nachrüsten - selbst für solch eher seltene Sachen wie ESP- oder MathLab-Dateien.
Besonders zu empfehlen ist meiner Meinung nach die Erweiterung für komprimierte Dateiarchive: BetterZip Quick Look Generator

Nachtrag #1: Mit der Tastenkombination [Alt]+Space kann man gleich in die Vollbild-Diavorschau von Quicklook wechseln.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen