Dienstag, 9. Februar 2010

OpenOffice Impress: Handouts zur Präsentation drucken

Um an Handzettel (mit mehreren Folien pro Blatt) zu kommen, wie man dies von Powerpoint her kennt, muss man in OO.org Impress (bis Version 3.2.x) an zwei Stellen Einstellungen vornehmen.
1. Unter der Ansicht Handzettel wird die Formatierung bzw. die Anzahl der Folien pro Blatt festgelegt.
2. Und um Impress anzuweisen die Handouts mit den vorgenommenen Einstellungen nun auch zu drucken, muss man in die Druckereinstellungen-Zusätze : Datei-> Druckereinstellungen-> Zusätze...
Unter Zusätze hakt man nun Handouts (und nur Handouts) an. Nun kann man seinen Handzettel drucken.
ImpressHandout-2010-02-9-23-46.jpeg
Hier ein Screencast, der die hier beschriebenen Einstellungen vorführt: Print Handout
PDF-Handouts erstellen?
Mit der in OO.org eingebauten Funktion „Export als PDF" kommt man nicht zum gewünschten Handout, d.h. zu einem PDF mit mehrere Folien pro Blatt.
Dazu muss man wie oben beschrieben vorgehen und letztlich wiederum die Druckfunktion des Programms bemühen und dort „als PDF speichern...“ wählen. Unter Mac OS X kein Problem, Win-User brauchen an dieser stelle noch einen PDF-Druckertreiber, wie PDF-Creator.
- - - - Update - - - -
Dank der Einsicht der OpenOffice-Programmierer ist das beschriebene Prozedere seit Version 3.3 vielllll einfacher geworden. (Unbedingt updaten, wer noch nicht hat!)
Der neue Druckdialog von OpenOffice erlaubt einem direkt und ohne Umwege beim Ausdrucken festzulegen, ob und wie man Handzettel von Präsentation drucken möchte.
Impress332HandzetelDrucken

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen