Sonntag, 13. Februar 2011

Barcodes, QR-Codes usw. am Mac auslesen

Seit einigen Jahren gibt es im Internet, aber auch in der richtigen Welt, Barcodes und Datenmatrizen, z.B. sog. QR-Codes, zum Abscannen von Informationen mit dem Handy.

Bei uns haben sich derartige Codes bisher nicht so recht durchsetzen können. In Japan sollen derartige 2D-Barcodes aber unglaublich chic sein.

Da ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte, hier ein Beispiel eines QR-Codes von Wikipedia.

NewImage

Am Desktop macht ein QR-Code Reader eigentlich wenig Sinn, aber manchmal möchte man einfach wissen, was hinter den Barcodes wirklich steckt.

Abhilfe für dieses Problem schafft zum Beispiel der Online Dienst der ZXing Decoder Library unter zxing.org

ZXing Decoder Online

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen