Bisher verwendete ich Spotlight und Quicksilver parallel. Quicksilver kam bei mir dabei nur für harte Fälle (das heißt zur Verwendung von Quicksilver Actions o.ä.) zum Einsatz, da ich ansonsten mit Spotlight recht zufrieden war. Je mehr sich aber die Platte füllt, des langsamer fühlt sich auch Spotlight an.
Da ich aber mittlerweile sowohl gute Spotlight-Suchalternativen (Tembo, HoudahSpot) als vernünftige Launcher (Quicksilver, wobei mich Alfred mit Powerpack mittlerweile mehr überzeugt) wollte ich nun endlich Spotlight in Rente schicken. Dass ich bisher noch bei Spotlight geblieben bin, lag vor allem daran, dass die gewohnte Tastenkombination Cmd+Leertaste bei mir nach wie vor die Spotlight-Suche öffnet. Wer wie ich weniger radikal auf einen andere Such- und Launcher-Software umsteigen möchte und nicht einfach die bekannte Tastenkombination für ein anderes Programm vergibt, der kann in der Konfiguration von Spotlight einzelne Suchergebnisse schlicht deaktivieren. Ich habe für's Erste gleich die Applikationen aus den Suchergebnissen von Spotlight verdammt. Damit ist sichergestellt, dass bei Apps nur noch zum neuen Launcher greife. (Als netter Nebeneffekt wird auch Spotlight dank des eingeschränkten Suchfokus wieder etwas schneller, wenn man es denn doch noch braucht.)
Auf die von mir beschriebene Art lässt sich meiner Meinung nach sanft, aber mit Nachdruck von Spotlight zu anderen Apps migrieren. :)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen