Dienstag, 3. Dezember 2013

heise-stories: Betriebssystemanteile, Surfstats

Unter dem Titel "Anteil von Windows XP an den Betriebssystemen schwindet langsam" berichtet der heise-Verlag online über die Entwicklung der Verbreitung von Betriebssystemen basierend auf Surfstatistiken von Netmarketshare.

Windows XP ist den Zahlen zufolge mit knapp 32 Prozent nach wie vor das am zweit häufigsten verwendete Betriebssystem (hinter Windows 7), hat aber in den vergangenen elf Monaten seit Jahresbeginn 8 Prozent an Marktanteil eingebüßt.

Eine etwas andere, interessantere Lesart findet sich in den Nuzter-Kommentaren von Larise:

Die Überschrift hätte auch lauten können: "Anteil von Windows 8 an den Betriebssystemen schwindet langsam"
Und zwar vom Höchststand im September mit 8,02% um 1,34% auf 6,66%. Finde ich die viel interessantere Zahl.

Oder: "Anteil von Windows am an den Betriebssystemen schwindet langsam"
Der Gesamtmarktanteil von Windows ist seit November 2007 von 95,89% kontinuierlich auf mittlerweile 90,88% gesunken. (-5,01%)
Diese Zahlen korrelieren mit dem OS X-Marktanteil: Im gleichen Zeitraum von 3,44% auf 7,56% (+4,12)
Und Linux legte auch zu: von 0,66% auf 1,56% (+0,9%)
Wohlbemerkt, bei sinkenden PC-Verkäufen. In absoluten Zahlen dürften die Verluste für Windows desaströs sein.

Gut gesprochen. Die Abnahme von Windows 8 ist allerdings wegen des Upgrades auf noch aktuellere Windows-Versionen wohl nicht so aussagekräftig, wie von Larise vermutet wird.
Die Zahlen sind zudem, wie auch vom Redakteur schon angemerkt, nur bedingt aussagekräftig.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen