Samstag, 3. Mai 2014

T-mobile Xtra DayFlat als Notnagel

Das liebe Internet von KabelBW geht gerade nicht (seltsam, dass ich hier gerade schreibe, hehe?).
Als Notnagel habe ich heute eine XtraCard DayFlat für 99 cent aus einem Surfstick ins Smartphone gesteckt, um Internet per W-Lan in der Wohnung zu verteilen.
Dies funktioniert erstaunlich gut, weshalb ich die Sache empfehlen möchte. Günstige XtraCards mit 10 bis 15,- Euro Guthaben bekommt man z. B. auf ebay schon für ca. 3,–. Seltsam, aber wahr.

Laut den Vertragsbedingungen wäre eine solche Xtra DayFlat nicht sonderlich interessant, da schon nach geschlagenen 25 MB (!??) das mobile Highspeed-Internet gedrosselt wird.
Allerdings nicht so wie im Vertragsdokument angegeben. Dort heißt es:

"Xtra Handy DayFlat gilt für … Datenverkehr im deutschen Mobilfunknetz der Telekom mit Geschwindigkeiten von bis zu 3,6 Mbit/s im Download und bis zu 384 kbit/s im Upload. … Ab einem Datenvolumen von 25 MB wird für die restliche Dauer der 24-stündigen Nutzungszeit die Bandbreite auf maximal 64 kbit/s im Download und 16 kbit/s im Upload beschränkt (Abrechnung im 100-KB-Datenblock)."

Schon nach wenigen Minuten bekam ich auch auf das Handy eine SMS mit dem Text: Sie surfen jetzt mit reduzierter Geschwindigkeit…

Sehr viel langsamer kam mir das Netz aber nicht vor, wie folgender Test zeigt.

Speedtest

Ob diese hohe Geschwindigkeit bei mir nun Zufall ist, oder gedrosselte Geschwindigkeit nur "etwas langsamer als Maximalgeschwindigkeit" heißt, weis ich nicht.
Ich kann nur sagen: "Enjoy it while you have it!" 

Hier noch etwas Kleingedrucktes:

- Laufzeit: "Das Abrechnungsintervall für die Xtra Handy DayFlat beginnt mit der Buchung der Option und endet nach 24 Stunden. …  Besteht nach 24 Stunden die Datenverbindung weiter oder wird eine neue Datenverbindung aufgebaut, so wird erneut eine Xtra Handy DayFlat berechnet. "

- Alles interessante Verboten: Erlaubt und Unterstützt ist "das Surfen mittels Internetbrowser sowie das Versenden und Empfangen von E-Mails. … das Datenvolumen darf nur mit einem Handy ohne angeschlossenen oder drahtlos verbundenen Computer genutzt werden. Eine Nutzung mit Data Cards, Data USB Sticks, Surf- Boxen oder Embedded Notebooks, Tablet-Computer sowie die Nutzung von VoIP, Instant Messaging und Peer-to-Peer Verkehr ist nicht Gegenstand des Vertrags."
> Man kann, das Datenvolumen natürlich nutzten, wie man will. Bei manchen Internet-Diensten hatte ich jedoch Einschränkungen festgestellt, das meiste geht aber. 

- Alternativ zur Option Xtra Handy DayFlat können die Optionen Xtra Flat - Daten oder Xtra HandyFlat gebucht werden. Die Daten-Flat ist einen Monat (Highspeed zugesichert bis 50 MB) aktiv und kostet 4,95; Die monatliche HandyFlat kostet 9,95 und ist für 200 MB gut. Klingt alles nach sehr wenig, wenn die Geschwindigkeit wie bei meiner Day Flat aber auch nach diesem Limit weiterhin hoch ist, hat man hier eine günstige Backup-Lösung für kürzere oder längere Internetausfälle.

Update #1: Die hohe Geschwindigkeit gestern war wohl doch ein Ausreißer, den heute läuft es nach den ersten 25 MB tatsächlich in der versprochenen Langsamkeit. Gestern hatte ich noch 100 MB große Dateien in etwas über einer Minute geladen… Ich muss mich also wiederholen: "Enjoy it while you have it!"

 

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen