Dienstag, 1. Juli 2014

Papierkorb kann nicht vollständig entleert werden: Datei-Objekt ist in Verwendung

Ein Papierkorb ist eine praktische Sache, da man hier so manche Datei wieder herausfischen kann, die man aus versehen oder absichtlich gelöscht hat, aber dann doch noch braucht.
Irgendwann muss das Zeug im Papierkorb auch mal weg; schwupps wird der Papierkorb entleert.

Leider kommt es dabei häufiger vor, dass sich einzelne Dateien nicht löschen lassen. Mac OS X meldet schlicht: Die Datei bzw. das Objekt ist in Verwendung – und kann deshalb nicht gelöscht werden, auch wenn man "trotzdem löschen" bzw. "fortfahren" wählt.

Teilweise sind die Dateien tatsächlich noch von irgendwelchen Programmen geöffnet, die dann blockieren.

a) Abhilfe schafft hier häufig:

- sich von OSX ab- und wieder anmelden
- einmal neu Booten bitte – und dann den Papierkorb entleeren
- das Programm, in dem die Datei geöffnet ist, schließen
 
  Falls man nicht weiß, welches Programm bzw. welcher Prozess blockiert,
  1. öffnet man den Terminalund gibt: lsof und ein Leerzeichen ein; 
  2. Dann zieht man die blockierte Datei per Drag & Drop mit der Maus ins Terminalfenster.
  3. Der Pfad zur Datei erscheint daraufhin im Terminal; nun kann man Enter drücken. 
      Man bekommt bei Erfolg einen Programmnamen & eine PID genannt, nach der man im Aktivitätsmonitor.app sucht, um den Prozess zu beenden

b) Wenn auch das nichts hilft:

- Im Finder->Finder-Menü->Papierkorb sicher entleeren
 
(Alternativ kann man beim Entleeren des Papierkorbs Alt+Shift halten) 

c) Sollte dies auch helfen, wird teilweise empfohlen, den Prozess Locum und/oder quicklookd zu beenden:

- Aktivitätsanzeige öffnen (ggf. per Spotlight suchen); und den Locum-Prozess stoppen; danach den Papierkorb normal entleeren
- Aktivitätsanzeige öffnen; quicklookd-Prozess stoppen; danach den Papierkorb normal entleeren 

d) Wer die Datei immer noch nicht los wird, der kann das kostenlose Hilfsprogramm Trash It! probieren.

e) Sollte die Datei im Papierkorb durch den Admin-Account gesperrt sein, hilft folgender Terminal-Befehl (Admin-Passwort notwendig):

sudo rm -rf ~/.Trash/*

f) Noch mehr Tipps findet sich im zugehörigen Knowledge Base Artikel von Apple "Der Papierkorb lässt sich nicht entleeren oder eine Datei lässt sich nicht in den Papierkorb verschieben"

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen