Mittwoch, 2. Juli 2014

Wie bekomme ich eine kleinere .WAV-Datei - Convert Audio to GSM6.10, G.711

Es gibt tatsächlich immer noch Situationen, in denen man darauf angewiesen ist, einen Sound als wave-Datei vorliegen zu haben. Dies ist heute teilweise noch in Computerspielen und in Mobile Apps der Fall und alten bzw. eingeschränkten Programmierschnittstellen (APIs) geschuldet.

Da es sich bei WAV um ein unkomprimiertes Format handelt, sind die Dateien leider schnell ziemlich groß (file size). Für Mobile Apps (iOS, Android, Windows Phone, etc) ist das allerdings nicht so schön, da ein kleines App aufgrund eines einzigen Musiksstücks im Wave-Format schnell um 20Mb anschwellen kann.

Am gängisten sind 44kHz 16bit PCM .wav-Dateien. Und die sind groß. Ein Beispiel: Ein 1:35 Minuten Musikstück in diesem Format belegt schlappe 18Mb.
Wenn man jedoch an der Bit-Tiefe, der Sample Rate und den verfügbaren Kanälen (Stereo, Mono) schraubt, kann man auch sehr viel kleinere Wave-Dateien produzieren.

Dabei muss  allerdings immer sichergestellt sein, dass die verwendete .wav auch auf dem Gerät abgespielt werden kann. Hierzu muss man freilich die Dokumentation des Gerätes bzw. der verwendeten API konsultieren. Wenn sie den vorhanden ist.. was leider nicht immer der Fall ist. Und natürlich testen, testen...

Unten finden sich beispielhaft Angaben aus der MSDN-Dokumentation zu Windows Phone 8. Ich hatte auf die schnelle keine andere Zusammenstellung gefunden. Die Angaben können nach meinen Tests aber auch für andere Geräte übertragen werden.

Die kleinstmögliche Datei bekommt man mit der Formatspezifikation WAV GSM6.10.
Das besagte Hintergrund-Musikstück belegt damit statt 18Mb nur 900kb! Der Klang ist noch erträglich, für Mono eigentlich sogar gut.

 Auf dem iPhone kommt dagegen G.711 .wav (a-law, µ-law) für möglichst kleine Wave-Dateien in Frage.

Um Die Dateien zu kodieren (bzw. resamplen), empfehle ich die Audio-Allzweckwaffe XLD oder bei Audacity das entsprechende Export-Format: GSM6.10
(Um die Sample-Rate in Audacity zu senken, sollte man: Tracks->Resample.. wählen, statt im Projekt-Pan: Set sample rate, da dies auch das Tempo ändert.)
 

The following table lists WAV audio formats that are supported starting with Windows Phone 8.

Feature

LPCM

MS ADPCM

IMA ADPCM

GSM 6.10

G.711 (A-Law, µ-law)

Containers

WAV

WAV

WAV

WAV

WAV

Bit depth

16

16

16

8

8

Max bit rate (per second)

1500 kbits

64 kbits

64 kbits

13 kbits

64 kbits

Max sample rate

96 kHz

8 kHz

8 kHz

8 kHz

8 kHz

Channels support

1, 2

1, 2

1, 2

1, 2

1, 2

Streaming support

Yes

Yes

Yes

Yes

Yes

Emulator support

Yes

Yes

Yes

Yes

Yes

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen