Sonntag, 14. September 2014

Firefox Schnellstart-Seite anpassen: mehr als 9 Quick Links [Update]

Seit ich Firefox wieder öfter verwende, treibt mich selbstredend das Verlangen einige Dinge in meinem Sinn anzupassen. Beispielsweise die Anzahl der angezeigten Webseiten auf der Schnellstart-Seite beim Öffnen eines neuen Tabs…

Firefox 30 Mac OSXFirefox zeigt seit einiger Zeit wie andere Browser eine übersichtliche Schnellstart-Seite mit Links zu den am häufigsten verwendeten Seiten an – was weitestgehend der Funktionalität von Chrome Kürzlich/am häufigsten besucht-Seite oder den Top Sites in Safari entspricht.
Das ist eine feine Sache, aber leider bietet die eingebaute Schnellstart-Seite nur neun Quick-Links; was für meine Bedürfnisse doch etwas wenig ist.
 

Über die interne Konfiguration lässt sich glücklicherweise Abhilfe schaffen:

- Update
: Anpassung der Schnellstart-Seite wird in Firefox 33 ignoriert, Quickfix

Mozilla Firefox about config 2


Wie üblich: about:config in die Adresszeile eingeben, den Warnhinweis bestätigen und nach folgenden beiden Einstellungen suchen:

 

   browser.newtabpage.columns (Standardwert 3)
  
   browser.newtabpage.rows (Standardwert 3) 

 Changing values of browser new tab page

…nun noch auf die auf diese Zeilen doppelt klicken und die Werte wie gewünscht anpassen.

Die Einstellungen werden sofort nach Änderung der Werte übernommen, ein Neustart des Browsers ist nicht notwendig. 

 


Hinweis: Je nachdem welche Werte man für die Reihen und Spalten einstellt, können die Vorschaubilder verzerrt sein.

Sie auch: http://kb.mozillazine.org/about:config

 

Wer sich die Finger in den Configs nicht schmutzig machen will, kann auch zu folgendem Add-On greifen: New Tab Tools oder Customize about:newtab

Damit sollte das die Anzahl der Quick-Links auf der Schnellstart-Seite von Firefox beim Öffnen eines neuen Tabs noch leichter anpassen lassen.
 

 

Wem diese kleine Anpassung immer noch nicht reicht, der kann alternativ zu Add-Ons wie dem guten alten Speed Dail oder dem Browser und Geräte-übergreifenden FVD Speed Dail greifen.

Have fun!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen