Apple aktualisiert seinen Safari-Browser für ältere Mac OS X Versionen nach erscheinen einer neuen Hauptversion leider nicht mehr. Besonders eklatant ist dies unter Mac OS 10.5 (Leopard), das letzte Betriebssystem, das PowerPC-Macs unterstützt; sowie auch unter 10.6 (Snow Leopard), das zwar noch immer eine relativ große Anzahl an Nutzer hat, aber mit dem veralteten Safari 5.1 auskommen muss. Doch es gibt Abhilfe:
Wer auf einem älteren Mac auf der Suche nach einem aktuellen Ersatzbrowser für Safari mit WebKit-Basis ist, dem wird mit dem Open-Sourceprojekt Leopard WebKit weitergeholfen.
Die App liefert intern die jeweils neuesten vorhandenen WebKit-Builds aus Apples Open-Source-Repository, verfügt über einen schnellen und aktuellen JavaScript-Kern und – was das entscheidende ist – wird regelmäßig aktualisiert.
Verfügbar ist Leopard WebKit über die Projektseite oder als Direkt-Download bei MacUpdate. Auf der Projektseite gibt es neben der aktuellen stabile Version auch unstabile Nightlys zu haben.
Mittels Leopard WebKit lassen sich auch aktualisierte Sicherheitszertifikate auf den Snow/Leopard-Mac holen, die dem Stand von OS X 10.9 entsprechen. Zudem soll auf ausreichend schnellen Maschinen auch eine Wiedergabe von HTML-5-Video im Vollbild möglich sein. Leopard WebKit ist kostenlos, der Entwickler Tobias Netzel würde sich aber sicher über etwas Unterstützung oder eine kleine Spende freuen.
Um den Browser unter Mac OS 10.6 / Snow Leopard nutzen zu können, muss Safari leider erst auf Version 5.0.5 zurückgesetzt werden. Eine Anleitung hierfür findet sich im Download-Archiv "Universal 10.5-10.6" auf der Projektseite.
via. Mac&i
#Update 1: Als aktiv gepflegte Safari-Alternative für Snow Leopard kann ich zudem Roccat-Browser sowie die ggf. die hier genannten empfehlen.
(Raccot ist kürzlich in Version 4.0 erschienen, einige Benutzer empfehlen jedoch die Version 3.9 (auch unter neueren Systemen) weiterzuverwenden.)
PS: Für noch ältere Macs mit OS 10.4 steht der bis heute gepflegte auf Firefox basierende TenFourFox zur Verfügung.
Es gibt auch einen alten WebKit-Port für 10.4 namens TenFourKit, zu der allerdings nichts sagen kann.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen