Montag, 6. Oktober 2014

Windows 95 auf einer Smartwatch! Update: auch auf iPhone & Co.

Windows 95 on Gear Live

Was wie ein skurriler Scherz wirkt, ist das Werk eines 16-jährigen Schülers, der in letzter Zeit durch ähnliche Projekte für Aufsehen gesorgt hatte. Nach Doom & Minecraft PE, nun Windows 95.

Mit der Installation des 20 Jahre alten PC-Betriebssystems auf einer Samsung Gear Live hat Corbin Davenport es nun in alle Medien geschafft.

Vollbracht wurde das Kunststück mithilfe des Emulators aDosBox für Android, welcher einen x86-Prozessor nebst DOS-Dateisystem emuliert. Nach dem die APK per Sideload auf die Smartwatch aufgespielt wurde, konnte die Installation von Windows 95 beginnen. Die genauen Schritte erklärt Davenport auf seinem Blog leider nicht. Die Installation wurde aber auf Video dokumentiert.

Das Ganze sieht nicht schön aus und zieht sich wie Gummi, zeigt aber was heutige Kleinstcomputer zu leisten vermögen. Nach dem das System hochgefahren ist, lässt sich tatsächlich der Mausecursor von Windows 95 auf dem 1,6-Zoll-Bildschirm per Touch-Eingabe bewegen, wenn auch nur mit Mühe. Programme lassen sich bislang nicht ausführen, da aufgrund von Beschränkungen des Emulators kein weiterer Arbeitsspeicher zugewiesen werden kann, was aber in zukünftigen Anläufen noch werden kann.

 

Update

Wie sich zeigt, gab es derartige Experiment schon füher: So findet sich auf Youtube Videos, in denen Windows 3.1, Windows 95 und Windows 98 auf älteren Nokia-Handys sowie Win3.11/Win95, und sogar  Windows XP und Windows 7 auf gejailbreakten iPhones auf die gleiche Art – mehr oder weniger erfolgreich – installiert wurde. Vielleicht kommt jetzt auch der ein oder andere von euch auf spannend-gruselige Ideen und startet ein ähnliches Projekt.

Have a lot of fun!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen