Montag, 27. Oktober 2014

Firefox 33 ignoriert Anpassung der Schnellstart-Seiten Links Anzahl, Quickfix

Man ist es fast schon gewohnt: Nach der Installation eines Browserupdates muss man feststellen, dass bestimmte Funktionen plötzlich nicht mehr laufen. Besonders "gut" in dieser Kategorie schlägt sich Firefox, inbesonders seit der beschleunigten Entwicklung, die an den galoppierenden Versionsnummern abgelesen werden kann. So auch mit dem Update auf Firefox 33 geschehen:  Die bislang funktionierende Anpassung der Zeilen- und Spaltenanzahl (browser.newtabpage.columns, browser.newtabpage.rows) auf der Schnellstart-Seite beim Öffnen eines neuen Tabs wird nun schlichtweg ignoriert. Eine Lösung gibt es Momentan nicht, aber zumindest einen manuellen Quickfix und alternative Add-Ons.

Die Anzahl der Spalten und Reihen auf der Schnellstart-Seite beim Öffnen eines neuen Tabs ließ sich bislang einfach in der internen Konfiguration von Firefox anpassen. Wie's geht habe ich hier geschrieben. Statt den üblichen 9 Quick-Links kann man beispielsweise 25 Seiten platzieren. Nach dem Update auf Firefox 33 werden nun aber wieder nur 9 angepinnte Webseiten angezeigt. Meh!

Scheinbar wird die Schnellstart-Seite gerade überarbeitet, da die angepinnten Seiten statt, wie bisher eckige Kanten, nun runde haben. Dabei wurden aber scheinbar einige Sachen vergessen! Das Problem, dass nur 9 Quick-Links angezeigt werden, liegt nämlich daran, dass sich die Ansicht nicht an die Anzahl der gezeigten Webseiten anpasst, wie dies bisher der Fall war (wenn auch es teilweise zu Verzerrungen kam).

Wenn auf der neuen Schnellstart-Seite auszoomt (z. B. mit ⌘–) erscheinen plötzlich die vermissten Quick-Links. Der manuelle Qickfix besteht also daran, auf der Schnellstart-Seite auszuzoomen. 

FF33 New Tab Page Zoom In Out

Wer, wie ich, meistens tatsächlich nur die neun ersten Schnellstart-Links benutzt, kann mit dieser Zwischenlösung vielleicht Leben. Eine Anpassung an der Darstellung wird hoffentlich bald folgen. Wollen wir hoffen, dass damit die einfache Anzeige von mehr als neun angepinnten nicht all zu lange auf sich warten lässt..

Im Hilfeforum von Mozilla hatte ich jedoch auch eine Lösung für's automatische Zoomen eines neu geöffneten Tabs gefunden: Mit einer User-Sytle Regel lässt sich das Zoom-Level automatisch anpassen.

 

Wen dies jetzt alles zu dumm ist, der installiert vielleicht am Einfachsten eine alternative Schnellstart-Seite per Add-On. Es gibt genügend. Empfehlenswert ist New Tab Tools und FVD Speed Dail.

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen