Dienstag, 21. September 2010

Go OpenOffice.org als NeoOffice-Nachfolger auf lange Sicht?

Heute bin ich dazu gekommen eine Variante von OpenOffice.org namens Go-OO (Go OpenOffice) zu testen. Dieser Ableger will das Original in einigen Punkten ausstechen, etwa Geschwindigkeit und insbesondere der Kompatibilität zu MS Office, Wordperfect und VBA. Vorrangig zielt das Projekt wohl darauf ab ein besseres und freieres OpenOffice für Linux bereitzustellen, aber es gibt auch eine Mac OS X Version.

Außer dem Ladebildschirm konnte ich keine Unterschiede zum offiziellen OpenOffice erkennen.

go-oo-2010-09-21-21-42.jpg

Die Ladezeiten scheinen mir aber tatsächlich besser zu sein. Wobei ich mittlerweile eine recht flotte Maschine habe, sodass der Unterschied bei mir zu gering ausfällt, als dass ich auf Go-OO umsteigen würde.

Das Projekt sollte man dennoch im Auge behalten, nachdem NeoOffice seinen wichtigsten Entwickler verloren hat.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen