Immer wieder stolpere ich im Netz auf eine Reihe von Skripten oder Dateidownloads, die auf dem Server in numerischer Reihenfolge abgelegt sind. Mit einem recht einfachen Tipp kann man diese per Texteditor und dem Download-Fenster von Safari in einem Schwung herunterladen.
Man kopiert sich die URL zur ersten Datei und fügt zeilenweise die Dateinamen bis zur letzten benötigten Datei hinzu. Man kann die erste Zeile einfach duplizieren und den entsprechenden (numerischen) Teil per Hand schnell anpassen.
Und nun kommt der Trick: Man markiert nun die URL-Liste der Dateien und zieht sie in das Download-Fenster von Safari. Und schon wird der ganze Krempel heruntergeladen. :)
Man kann auch mehrere Links von Webseiten und anderen Quellen markieren und ins Download-Fenster kopieren.
Für einige Aufgaben ist aber sicher die Firefox Extension DownThemAll! [1] weiterhin die Waffe der Wahl und wird es auch noch länger bleiben, da zumindest auf absehbare Zeit keine Safari und auch keine Chrome Umsetzung geplant ist. [2]
[1] http://www.downthemall.net/
[2] http://www.downthemall.net/latest/no-safari-5-support/
Hier soll es um meine Erfahrungen als Switcher mit einem Mac Mini von Apple gehen. Dabei möchte ich vor allem Tipps & Lösungen zu Mac Macken weitergeben, um das Leben neuer Mac OS X Nutzer, die von Windows her kommen, leichter zu machen. Das Niveau der Beiträge ist recht unterschiedlich und vieles work-in-progress. Seht euch einfach mal um.
Donnerstag, 30. September 2010
Massendownload per Drag & Drop ins Safari-Downlaod-Fenster
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen