Montag, 6. September 2010

Vmware Fusion: Unnützes "Hardware sicher entfernen" Symbol aus der Menubar entfernen

Vor einiger Zeit hatte mich mir Vmware Fusion 3 in der Unimall günstig zugelegt, da ich Vmware schon von Windows her kannte und es wegen seiner Stabilität und Konfigurierbarkeit schätze. Was man hier für weniger als 30 Euro geboten bekommt, ist durchweg sensationell, auch wenn Virtualisierung heute schon normal scheint.

images-2010-09-6-18-59.jpeg Virtualization-2-2010-09-6-18-59.jpg

Aber zum eigentlichen Thema. Als ich mich gerade an der tollen Integration von Windowsprogrammen ergötzt und im sog. Unity Mode selbst noch die Systemtask-Icons von Windows in der Mac Menüleiste bestaunte, stach mir etwas Störendes in der Menüleiste ins Auge: Das grünliche „Hardware sicher entfernen“ Tasksymbol von Windows. Nicht nur das ich das Icon nicht mag, versetzte mich in Gereiztheit, sondern vor allem auch der Sachverhalt, dass ich überhaupt nichts sicher auszuwerfen habe, da alle entfernbaren Geräte permanent am Gerät angeschlossen sind. Und USB-Datenzäpfchen oder Ähnliches verwende ich in der virtuellen Maschine nicht. Das Symbol ist also schlicht so sinnvoll wie ein Kropf. Ergo: es muss weg!

VMwareFusionMenubar-2010-09-6-18-59.jpg

Zum Glück geht das einfach (ich glaube, diesen Satz hatte ich schon das ein oder andere Mal geschrieben. *SCNR*).

Abhilfe schafft ein Progrämmchen von Ryan T. Adams namens HideSRHi, was für Hide Safely Remove Hardware Icon steht. Genial. Genau was ich gesucht habe. HideSRHi ist denkbar einfach anzuwenden: Man startet es, und der Fall – das heißt, das SRH-Icon – ist erledigt. Danach kann man die Datei löschen. Mit sofortiger Wirkung verschwindet das Icon auch beim Betrieb von Fusion in der Menüleiste am Mac.

Und schon ist es weg: PastedGraphic-2010-09-6-18-59.jpg

Das vorderste Symbol ist übrigens auch ein WIndows Programm: EyeDefender.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen