Samstag, 5. März 2011

Fenster auf Titelleiste minimieren: Alternativen und Möglichkeiten

Eine kurze Bemerkung zu einem aus früheren Mac OS X Versionen bekanntes und beliebtes Feature.
Es geht um die Möglichkeit, ein Fenster in die Titelleiste zu minimieren (Collapse to Titlebar, Minimize-in-Place).

Doch bevor ich weiterrede, ein Bild sagt hier mehr als tausend Worte:

CollapseIntoTitlebar

Folgendes animiertes Bild macht die Sache noch klarer.

 

Trotz des Verzichts dieser Funktion in Cupertino kann man diese Funktion dennoch gegen etwas Geld nachrüsten.

Dazu gibt es meines Wissens zwei Möglichkeiten:

1. WindowShade X von unsanity, ein lang bekannter Hersteller von sog. Mac OS X Haxies, d. h. tief ins System eingreifender Modifikationen. Das App funktioniert gut, hat aber auch seine Schattenseiten, installiert weitere nötige Tools, die es zum Laufen braucht mit, und kostet 15 $.

2. Deskovery von neomobili. Bei dem App handelt es sich um einen Fenstermanager mit interessanten Funktionen, unter anderem auch die Möglichkeit Programmfenster per Doppelklick auf die Titelleiste in diese kollabieren zu lassen. Leider kostet das Paket 19 € – auch wenn man nur dieses eine Feature braucht und nutzen möchte.

Für alle die ohne die Möglichkeit Fenster auf die Titelleiste zu minimieren nicht leben können, sind beide Programme allemal empfehlenswert. Mehr noch: Man hat sogar eine, wenn auch kleine, Auswahl und kann sich für die eine oder andere Alternative entscheiden.

WindowShade X ist sicher die ausgereiftere Lösung, hat aber den Nachteil über Rosetta zu laufen und steht damit immer in der Gefahr bei einem Betriebssystemupdate vor dem Aus zu stehen – das könnte angesichts der Veröffentlichung von Mac OS X 10.7 aka Lion auch sehr bald der Fall sein. Siehe MacWelt.

Deskovery merkt man dagegen noch an, dass es sich um eine jüngeres Produkt handelt – im positiven, wie auch negativen Sinne. Deskovery scheint mir aber auf jeden Fall die zukunftsfähigere Lösung zu sein. Persönlich stört mich an der Implementierung der Collapse-Funktion bei Deskovery, dass diese nicht mit dem Ablegen des Fenster im Anwendungsicon kompatible ist. (Systemeinstellung->Dock->"Fenster im Dock ablegen (Programmsymbol)": Haken entfernen)

Vermisst jemand diese Art der Fensterminimierung, habt ihr euch längst umgewöhnt und minimiert Fenster brav ins Dock/AppIcon oder könnte so etwas für euch nützlich sein?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen