Dienstag, 1. März 2011

Menulets per Tastatur bedienen: Beispiel AirPort deaktivieren / aktivieren

Meine Bemühungen Mac OS X so weit es geht ohne Maus zu bedienen gedeiht mehr und mehr. Der Griff zur Maus, bzw. zum Tablett oder Trackball, ist nur noch selten nötig; auch wenn es einem das Design des Betriebssystem und der Software an manchen Stellen nicht leicht macht.

Hier noch ein kleiner Tipp, der sich auch in der alltäglichen Arbeit als nützlich erweisen kann.

Manchmal fällt bricht bei mir die Verbindung zum W-Lan-Router zusammen. Häufig ist dann ein Neustart der AirPort-Verbindung nötig.

Dies geht auch ganz einfach per Tastatur:

Ctrl-F8 setzt den Focus auf die Menubar.
Nun kann man mit den Pfeiltasten zu AirPort navigieren.
Pfeil nach unten um das AirPort-Menü zu öffnen, Airport deaktivieren wählen und mit Enter bestätigen.
Und das gleich nochmal zum Aktivieren.

Damit man das ganze auch in Aktion sehen kann, hab ich hier einen kleinen Screencast mit Jing aufgezeichnet (eine feine, kostenlose App).

Schnell und einfach, wie ich finde, ganz ohne Skript und Maus.

Leider erreicht man mit der beschriebenen Methode nicht alle Programme in der Menubar.
Spezielle Menubar-Apps (wie etwa Blast) bieten aber meistens einen Hotkey an, mit dem diese aktiviert werden können.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen