Mittwoch, 20. Januar 2010

Desktop sperren

Um den Desktop zu sperren gibt es eine Reihe von Möglickeiten (sicher noch mehr als die drei hier)

1) Den Schlüsselbund bzw. "Schlüsselbundverwaltung" starten (unter Programme->Dienstprogramme) und die Einstellungen öffnen, auf der Registerseite Allgemein die erste Option (mit dem recht nichts sagenden Titel) "Status in der Menüleiste anzeigen" anhaken.
Von nun an findet sich ein Schloss-Symbol in der Menüleiste, mit der man den Desktop sperren kann - mittels "Bildschirm schützen". Daraufhin wird es schwarz wie die Nacht.

Siehe Bild:


Ich denke dies ist wohl die eleganteste und effektivste Variante.

Kleiner Nachtrag, wie man diese Option noch etwas konfortabler macht und die Desktop/Computersperrung per Hotkey wie bei Windows mit Win+L aktiviert:

Um das Ganze abzurunden habe ich mit dem Automator einen kleinen Service erstellt und die Mausbewegung via “Record” aufgenommen. Danach kurz die Ausführgeschwindigkeit auf 10x und die Timeoutzeit auf 0,0s eingestellt. Über die Tastatureinstellungen in den Systemeinstellungen noch kurz den Shortcut Command+Control+L zugewiesen und ab jetzt kann ich wieder bequem über die Tastatur meinen Computer sperren.

Via MacAttack.

2) In den Systemeinstellungen->Benutzerkonten schnellen Benutzerwechsel aktivieren und benutzer wechseln, auf dem Wechselscreen gibt es die Möglichkeit zu sperren.

3) Ein externes Dashboard-Widgeht zum sperren verwenden, z.B. Locker.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen