Sonntag, 31. Januar 2010

Firefox 3.6 für Mac OS X

Seit einigen Tagen gibt es den Mozilla-Browser Firefox in der aktualisierten Version 3.6.

Wenn man sich die Neuerungen im Überblick betrachtet, verheißen diese zwar einiges:

Performancebesserungen, schnellerer Programmstart
Personasintegration (vorher als Addons nachrüstbar)
Hinweis bei veralteten Pluginversionen, Verstärkung der Sicherheitsarchitektor bei Plugins
native Videowiedergabe gemäß HTML5
Unterstützung des Web-Fonts

Ich war vor allem gespannt, ob und um wie viel Firefox 3.6 am Mac schneller geworden ist. Die Mozialla-Webseite spricht von 25% mehr Geschwindigkeit in Firefox 3.6.
Und ich habe den Eindruck, dass sich gerade am Mac mehr getan hat, als die angegeben 25%.
Ein Test mit Peacekeepers Browser Benchmark führt bei mir zu folgenden Ergebnissen an einem Mac mini 2 Ghz (early 2009):



Mit einem Wert über 2000 Punkte kommt Firefox bei mir nun auch schon in die Nähe von Safari.



Mittlerweile sind eigentlich alle aktuellen Browser (mal abgesehen vom unsäglichen IE) in Sachen Seiten-Ladegeschwindigekeit und Javascript sehr schnell. Den Rest entscheidet meiner Meinung eigentlich nur noch der persönliche Geschmack bzw. die Bedürfnisse.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen