Dienstag, 5. Januar 2010

Safari 4 unter Windows

Weihnachten hatte ich Gelegenheit bei meinen Eltern an einem Windows XP Rechner Safari außerhalb von Mac OS X auszuprobieren. Safari ist eine exzellente Wahl für mich unter OS X, warum nicht auch für Windows habe ich mir gedacht.

Die Installation ist einfach, man kann auch abwählen, was man nicht mitinstalliert haben möchte - außer AppleUpdate (oder so ähnlich) wird automatisch mitinstalliert.
Nach dem Starten war ich erstmal etwas verwirrt, da (bei mir) keine Top-Sites angezeigt wurden, wie man das sonst gewöhnt ist - dazu später aber mehr. Dennoch war ich recht angetan. Die Oberfläche ist, umso mehr für ein Windows Programm, sehr aufgeräumt.
Da steht Win-Safari auch Google Chrome nichts nach. Hier liegen auch einige Parallelen. So hat Win-Safari m.M. einiges von der Google Implementation (die ja ursprünglich auf der Arbeit von Apple beruhte) wieder übernehmen können. Am auffälligsten wird dies für mich an der Middle-click-Scroll-Funktion deutlich, die das Scrollen in alle Richtungen nach drücken der mittleren Maustaste ermöglicht.
Rundherum sehr empfehlenswerter Browser für Windows, der wirklich sehr schlank und schnell ist. Sicher ist Safari am Mac besser ins System integriert. Aber das kann natürlich nicht Apples Geschäft auf Windows sein, sondern die des "Herren" im Hause.

Leider funktionierten bei dem alten System meiner Eltern einige Sahnestücke von Safari nicht: v.a. Top Sites und Cover Flow.
Laut KB-Artikel von Apple liegt es an der mangelden DirectX-Unterstützung meiner Onboard-Intel-) Grafikkarte.
Zu diesen Funktionen kann ich also nichts sagen.
Der Gesamteindruck bleibt jedoch: empfehlenswert!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen