Mittwoch, 20. Januar 2010

Timemachine Backup fehlgeschlagen

Nach den Weihnachtsferien bei meinen Eltern hatte ich meinen Mac mini nach etwa 1 - 2 Wochen stillstand erstmals wieder gestartet. Ich dachte schon: ob das mal gut geht und sich nicht irgendwelche Macken einstellen?

Und ich irrte nicht.

Ich wurde von der Fehlermeldung: "Timemachine Backup fehlgeschlagen" begrüßt.

Apple empfiehlt hierbei erst einmal das Festplattendiagnose Programm laufen zu lassen (und noch ein paar andere Dinge mehr).

Ich hatte letztlich den Eindruck dass sich der Indexierungsdienst und Timemachine in die Querre kommen und gegenseitig zerschießen.

Deshalb folgende Tipps:

- Wer seine externe Platte nur zum Sichern einschaltet, sollte das Backup nicht manuell anstoßen, sondern besser warten, bis dies von alleine anspringt.

- Wer auf der externen Platte noch weitere Partitionen, außer der für TM, hat, sollte diese vielleicht "auswerfen" (vor oder während des Backups) - so wird die Gefahr, dass sich verschiedene Programme (v.a. der Indexer) in die Querre kommen reduziert.

1 Kommentar :

  1. Gemeint ist die Spotlight-Indexierung von Mac OSX. Dass diese läuft, ist daran zu erkenne, dass im Spotlight-Symbol in der Menüleiste ein Punkt ist und es etwas blinkt. Einfach so anhalten lässt sich die Indexierung m.W. nicht;
    In dem Beitrag sollte jedoch vor allem der Fall beschrieben werden, dass TM & Indexierung nach längerer Nichtbenutzung des Rechners losrattern und sich gegenseitig in die Knie zwingen und Fehler provozieren.

    AntwortenLöschen