Montag, 3. Mai 2010

Neuer, versteckter Stack-Listenstil in 10.6

Snow Leopard hat so einige versteckte neue Funktionen.
Darunter auch eine neuer Stil in der Ansicht „Liste“ für Stacks im Dock.

Um diesen zu aktivieren gibt man im Terimalfenster folgendes ein:

defaults write com.apple.dock use-new-list-stack -bool YES


killall Dock



Via MacOSXHints

(Natürlich muss der Ansicht „Liste“ aktiviert sein, damit man die Änderung sieht.)

Der neue Stil kann als ein Zwischending der Ansichten „Liste“ und „Gitter“ beschrieben werden.

Diese neue Listenansicht unterscheidet sich nicht nur im Aussehen von den anderen Stackvarianten, sondern bringt auch eine neue Funktion mit.
Und zwar kann man die neue Stackliste mit [Cmd] und[+] bzw. [Cmd] und[-] in fünf Stufen zoomen.

Die versteckte Ansicht macht ich meiner Meinung gerade für den Dokumentenstapel sehr gut. Dafür war diese sicher auch gedacht.
Ein Nachteil gegenüber dem herkömmlichen Listenstil ist allerdings, dass der neue keine automatisches scrollen am Anfang und Ende der Liste unterstütz. Die Möglichkeit zu zoomen, heißt die Größe der Listenicons anzupassen, hat allerdings auch eines für sich.

Hier der neue mit dem normalen Listenstil im Vergleich.
Einerseits ist der neue Stil deutlich schmäler, da hier Dateinamen abgekürzt werden und kommt etwas dunkler daher.

New-List-Stack.jpg List-Stack.jpg

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen