Montag, 17. Mai 2010

Open Office beschleunigen

OpenOffice.org ist meiner Meinung nach in der aktuellen Version 3.2 auch auf dem Mac ein wirklich hervorragendes Programm, das vom Funktionsumfang wirklich überzeugt. Gerade die mit enthaltene Datenbank „Base“ ist auf dem Mac OO.org selbst der Office-Suite von Microsoft und Apple vorzuziehen, die kein entsprechendes Produkt liefern.

Ein Ärgernis ist für mich mich jedoch die zähe, langsame Bearbeitung von Präsentation in Impress - trotz der flotten Hardware im aktuellen Mac mini (2 Ghz, 2 GB RAM). Im Writer, den ich am meisten benutze, ist die Bearbeitungszeit erträglich, aber Impress kann ich diesbezüglich keine Freude abgewinnen. Dabei habe ich nicht mit riesigen Grafen o.ä. zu tun, was allgemein Präsentation verlangsamen kann.

Zum Glück kann man gerade Impress mit kleineren Einstellungen in OpenOffice merklich schneller machen. Dies betrifft teilweise auch die Start-Zeiten der Anwendungen, die sich aber in der aktuellen Version ohnehin schon deutlich verbessert haben.

Hier zu den Einstellungen zur Beschleunigung von OpenOffice (Via Zolved)

Einstellungen öffnen und..

1. Unter Einstellungen für OpenOffice .org -> Arbeitsspeicher folgende Werte festlegen:

  • Anzahl der Schritte: 30
  • Verwendung für Open Office: 128 MB
  • Speicher pro Objekt: 20 MB
  • Anzahl der Objekte: 20

OO-Settings-Memory-2010-05-17-14-36.jpg

Obwohl ich skeptisch war, muss ich sagen, dass diese Einstellungen tatsächlich etwas bringen und deshalb empfohlen werden können. Wer NeoOffice verwendet, wird feststellen, dass dort schon ganz ähnliche Einstellungen vorkonfiguriert sind.

2. Häufig wird noch empfohlen die (nur) für Scripting und interoperabilität zwischen OO.org Anwendungen nötige Java-Runtime (JRE) nicht laden zu lassen. Einige oder vielleicht sogar viele benötigen diese Funktionalität wahrscheinlich wirklich nicht.

  • Um das Laden der JRE zu verhindern, geht man unter in OO.org unter Einstellungen->Java und entfernt den Haken.
  • Ab dem nächsten Neustart kann man zwar keine (eigenen) Makros ausführen, aber die meisten machen das sowieso nicht. Insgesamt muss ich aber sagen, dass zumindest der Start von Open Office meiner Meinung so auch nicht wirklich schneller geht und ich eher von diesem Tipp abraten würde.

3. Darüber hinaus wird gerade in Bezug auf Impress empfohlen „Anti-Aliasing“, die Kantenglättung, zu deaktiveren: Unter OpenOffice .org -> Ansicht (direkt unter Arbeitsspeicher) den Haken bei „Antialiasing benutzen“ entfernen. Dies kann durchaus noch etwas bewirken.

Nun nur noch die Einstellungen mit OK bestätigen und Open Office neue starten. Und siehe da: deutlich schneller und flüssiger.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen