Donnerstag, 13. Mai 2010

PDFs mit Vorschau zusammenfügen

Vorschau ist ein wirklich mächtiges und doch einfach gehaltenes Werkzeug, wenn es darum geht, Bilder und Dokumente zu betrachten und zu kommentieren. Gerade bei PDFs hat Vorschau für mich quasi alle anderen Tools abgelöst. Vor allem auf teuere Software wie Adobe Acrobat Pro kann man nun verzichten, wenn man PDFs aufteilen und zusammenfügen will. Da es hierzu im Nezt schön Tutorials gibt, gibt es von mir hier nur Links.

http://www.apfelwerk.de/2010/04/pdf-dateien-vorschau-zusammenfuegen/

http://www.makeuseof.com/tag/dissect-assemble-pdf-files-preview-mac/

Hier eine Anleitung für das Zusammenfügen zweier oder mehrerer PDF-Dateien zu einem Dokument.

Hier ein Auszug der wesentlichen Elemente von Apfelwerk:

1. Die erste PDF-Datei mit “Vorschau” öffnen.

2. Seitenleiste einblenden: eine seitliche Spalte mit den Seiten-Thumbnails wird sichtbar.

3. Nun die zweite PDF-Datei in die Seitenleiste hineinschieben (vom Schreibtisch oder aus einem Ordner); sie wird in die erste Datei als zusätzliche Seite eingefügt.

Vorschau_drag-2010-05-13-11-47.png

PDF via Drag+Drop einfügen

Anmerkung:In Snow Leopard muss die neue Datei auf eine vorhandene Seite geschoben werden – eine rote Umrandung zeigt dies an.

Falls die neue Datei nicht auf eine vorhandene Seite geschoben wird, dann wird dies durch eine rote Linie anstelle der roten Umrandung angezeigt. In diesem Fall wird die neue Seite als Link eingefügt, sie wird nicht Bestandteil der ersten Seite.

Vorschau_Link-2010-05-13-11-47.png

PDF als Link einfügen

Wenn die neue Datei auf eine vorhandene Seite geschoben wird, erscheint diese als rote Umrandung, nicht als rote Linie. Die neue Seite wird Teil der ersten Datei, die Dateigröße wächst an.

Nun die Datei speichern, fertig!

Via Apfelwerk

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen