Donnerstag, 13. Januar 2011

Falsche Hotkey-Zuordnung in OpenOffice.org Writer

Der OpenOffice.org Writer ist bei mir ein häufig genutztes Schreibwerkzeug, da es auch bei großen Dokumenten aus dubioser Herkunft klaglos seinen Dienst tut. Für Alternativen, wie NeoOffice (das dem Hauptcode immer eine Versionsnummer hinterher ist) oder Go-Openoffice (das eigentlich das gleiche, nur nicht von der großen Firma ist) konnte ich mich bis jetzt nicht erwärmen.

Die Integration von OpenOffice in Mac OS X lässt immer noch stark zu wünschen übrig. Besonders eklatant ist dies für mich bei Kurzbefehlen bzw. Shortcuts von OO. Ganz abgesehen von dem wirklich äußerst dürftigen Konfigurationsdialog, fällt mir gerade auf, dass die Zuordnung der Modifizierungstasten nicht richtig ist.

Ich wollte, wie von Word gewohnt, die Absatz-Steuerung auf Alt+Cmd+M legen.

Da bei wird man allerdings zwei Probleme feststellen:

1) ^ (Ctrl) ist nicht Ctrl zugeordnet, sondern Alt – warum weiß ich nicht.

2) Die Tastenkombination mit Alt-Cmd-M kann nicht gewählt werden, weil Cmd+M auch bei gedrückter Alt-Taste das Writer-Fenster minimiert.

Ich habe mich nun für Cmd-Alt-A (konfiguriert als Cmd-Ctrl-A entschieden. Aber nur aus purer Not.

OOoErweitertAnpassen.jpg

 

OOoFormatAbsatz.jpg

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen