Sonntag, 16. Januar 2011

Im Finder nicht darstellbare .Icns "reparieren" für Copy & Paste Icon Tausch: Beispiel für Twitter aus dem Mac App Store

Immer mal wieder bekommt lädt man sich ein neues, hübsches Icon als .icns für sein Lieblingsprogramm aus dem Netz. Manche von diesen .icns-Dateien zeigen im Finder nicht das Icon an, das in der Datei auch so steckt. Steckt man das .icns zum Paketinhalt eines Apps, wird es auch wunderbar dargestellt. Aber bei solchen Icons funktioniert es nicht, die Icons über den Informationen-Dialog im Finder per Copy & Paste auszutauschen (die eigentlichen Icons werden im Finder ja nicht angezeigt.)

Abhilfe schafft hier das App Icns2Icon. Man muss eine widerborstige .icns-Datei auf das App ziehen und das "Wunder" passiert. Via Mac OS X Hints von Mac World)
[Upate #1:  Bei dem verlinkten Programm scheint es sich um eine veraltete PowerPC-Anwendung zu handeln, die unter Lion ihren Dienst versagt…]

Bei aus dem Mac App Store Programmen muss man leider noch etwas weiter gehen, um Icons per Copy & Paste zu ändern, wie ich jüngst beim Update des Twitter.app feststellen musste. 
Statt dem stylischen schwarzen Twitter-Icon gab es gleich beim ersten Update ein grelles, blaues (wie es die AGB scheinbar verlangt.)

Zuerst habe ich den Informationen-Dialog von Twitter.app geöffnet.

Dann entsperrt. Dazu muss man auf das kleine Schloss in der Ecke rechts unten klicken und sein Passwort eingeben.

Dann ändere ich die Rechte in der Zeile "everyone" auf Lesen & Schreiben.

Nun lässt sich ein Icon wie gewohnt in Info-Dialog zu Info-Dialog kopieren.

TwitterGetInfo.jpgLesenSchreibenEveryone.png

Am Ende ändere ich die Rechte wieder zurück und sperre die Datei wie vorher. Fertig.

Wer kein Time Machine Backup des Twitter.apps mit dem schwarzen Icon hat, kann es sich hier laden (dort findet sich auch eine alternative Wiederherstellungsanleitung).

Nachtrag:
Wer stattdessen mit dem Problem kämpft, dass seine Icons auf dem Desktop oder im Finder teilweise nicht richtig dargestellt werden, dem hilft eventuell folgenden Tipp von mir weiter.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen