Samstag, 15. Januar 2011

Seitenzahlen einfüngen in OpenOffice.org mit den C'T Writer-Tools und Pagination

Gerade hatte ich die C'T Ausgabe 14 vom Juni 2010 durchgeblättert und eine nette Makrosammlung von Thomas Krumbein für OpenOffice entdeckt. Diese bringt u. a. – ganz nach der Art von Word – eine Funktion zum Einfügen von Seitenzahlen in einem einfachen Dialog mit. Die Funktion findet sich nach der Installation der Extension und einen Neustart von OO in dem neuen Menü "Writer-Tools". CT'Writer-Tools Menü -> Seitenzahlen einfügen ...

Die Extension ist hier zu laden. Die Beschreibung zu den weiteren Funktionen gibt es nur im Heft, aber fürs einfügen der Seitenzahlen braucht man sicher keine Beschreibung.

Man kann die Seitenzahl sicher auch per Hand einfügen, in schwierigen Fällen geht es auch gar nicht anders. (Wie's geht wird hier beschrieben.)
Aber der Prozess ist in OpenOffice so kompliziert, dass man doch sehr froh ist, nützliche Helfer zu haben, wenn man wirklich nur mal schnell die Seitenzahlen einfügen will, etwa um seinen Ausdruck später neu sortieren zu können.

Mittlerweile habe ich auch noch eine eigene Extension für OpenOffice entdeckt, die sich dezidiert diesem Problem annimmt und einem erlaubt auf einfache Weise Seitenzahlen hinzuzufügen. Die Extension heißt schlicht: Pagination und erfüllt für mich alle Erwartungen diesbezüglich.
(Ich hoffe, die Extension bzw. Funktion wird eines schönen Tages zu den vorinstallierten Bordmitteln von OpenOffice gehören).
In Pagination erreicht man den gewünschten Befehl, ganz wie in MS Word, über Einfügen -> Seitennummern ...

Der Dialog von Pagination sieht aktuell so aus:

Pagination.png

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen