Freitag, 6. Juni 2014

Durchschnittspreise und Preistrends bei ebay Testberichte

Ja, das passt jetzt nicht so ganz zum Rest, aber sei's drum.

Wer öfter auf eBay unterwegs ist, möchte natürlich vor dem Einkauf - auch wenn dieser dann ganz wo anders stattfindet - wieviel man den für die Ware seines Begehrens durchschnittlich so abdrücken muss.

Einfach im Marktplatz zu stöbern, ist schon mal nicht schlecht; gibt einem aber kein leider wirklich objektives Preisbild der Ware, da die Preise je nach Tageszeit und Wochentag schwanken.

Ein wesentlich besseres Bild bekommt man, wenn man nach "beendeten" oder "verkauften" Artikeln in der erweiterten Suche bei eBay sucht. Der Nachteil an dieser Methode ist jedoch, dass sich bei den beendeten Artikeln "Kraut und Rüben" finden; da ist mal ein defektes Gerät für Bastler dabei, einer gibt noch 5 Batterien und ein Autogramm von Conchita Wurst mit dazu, usw. Man müsste also idealerweise alle Beschreibungen der beendeten Artikel durchackern, was natürlich etwas anstrengend ist.

Besser Preisauskunft bekommt man zumindest für aktuellere und häufiger gehandelte Produkte über die "Testberichte von eBay-Mitgliedern". Man sucht in den Testberichten nach dem gewünschten Produkt; wird man fündig, erscheinen meist einige Varianten des Produkts (z.B. verschiedene Modelle, Farben, etc.). Man wählt, diejenige nach der man sucht, idealerweise aber diejenige mit den meisten Berichten (ich glaube, es ist stets das erste in der Liste). Im Testbericht findet man nun, wenn man etwas nach oben scrollt, die sehr informativen "Preistrends". Dabei handelt es sich um einen Plot der Durchschnittspreise für dieses Produkt bei eBay. Das sieht dann etwa so aus:

Hier, ein Link zum selbst anschauen.
Die Produkttrends-Grafik zeigt den durchschnittlichen Preis für Auktionen und Sofort-Kauf-Angebote jeweils für Neuware und Gebrauchtware des betreffenden Produkts. Man kann hier auch gleich noch die Beendeten Artikel aufrufen, die glaube ich für diese Statistik herangezogen wurden (in dem Fall sind es 119).

Traue keiner Statistik.. blah, blah. Der Tendenz nach gibt der angezeigte Durchschnittswert aber allemal ein objektiveres Bild, als selbst etwas herum zu stöbern. Interessant an schließlich auch der Preistrend selbst; bewegt sich der Preis auf einem konstanten Niveau oder steigt oder fällt er in letzter Zeit, soll ich gleich kaufen oder gegebenenfalls noch etwas warten?
Tja, die Qualen werden damit nicht weniger, aber zumindest ist man über das Preisbild besser informiert. :)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen