Dienstag, 24. Juni 2014

Welche Verzeichnisse sollten ggf. von TimeMachine-Backups ausgeschlossen werden

Time Machine ist eine nützliche und einfach zu nutzende Backuplösung für den Alltag. Wer jedoch viel Daten produziert, umkopiert, usw. wird leider auch bei einer großen Backup-Platte feststellen müssen, dass diese zusehends vollläuft.

Man muss jedoch nicht alles auf seinem Rechner mit TM sichern lassen. Schließt man einige Verzeichnisse vom Backup aus, geht das Backup schneller und verbraucht wesentlich weniger Platz. Da der Inhalt von ausgeschlossenen Verzeichnissen nicht gesichert wird, besteht allerdings die Gefahr, dass bei einem Festplattencrash o. Ä. Daten verloren gehen. Es kommen daher vor allem jene Verzeichnisse zum Ausschließen in Frage, die aus anderen Quellen (Internet, Installationsmedium, etc.) leicht wieder hergestellt werden können. Wichtige Dinge, die sonst nicht gesichert sind, sollten freilich nicht ausgeschlossen werden (außer Datenschutzbestimmungen verlangen dies explizit, aber das ist ein Spezialproblem.).

Was soll oder könnte m aber ausschließen? Hier eine Liste der interessantesten Ordner mit einem kurzen Kommentar dazu:

/Applications – der Anwendungsordner ist wahrscheinlich ein ziemlich dicker Fisch. Falls man für die Installationspakete von allen Programmen sowieso gespeichert hat, kann man auf vielleicht auf die Sicherung des Ordners verzichten. Ich würde es allerdings nicht empfehlen, da so manches (automatische) Update unliebsame Überraschungen bereithält und man lieber wieder die alte Version wiederherstellt.

~/Downloads – je nach Fleiß liegen in diesem Ordner Tonnen von Dateien. Vieles lohnt wahrscheinlich nicht der Sicherung und bläht das Backup nur unnötig auf. Alle Downloads mag ich allerdings auch nicht ausschließen; ich verwende daher für tendenziell unwichtige Downloads einen (bzw. mehrere) Exclude-Ordner, die ich explizit aus dem Backup ausschließe.

/Users/[user]/Library/Caches & /Library/Caches – Caches können sehr viel Platz beleben und brauchen nicht gesichert werden, da es sich (in aller Regel) nur um Vorgangsdaten, wie etwa dem Browser-Cache, handelt.
Selbst wer sehr vorsichtig ist, sollte trotzdem die dicksten Brocken in den Cache-Ordnern (Browser, Converter & Telefon-Software, etc.) ausschließen.

/Users/[user]/.Trash & /.Trashes
 – Hier scheiden sich die Geister. Manche Leute finden es sinnvoll den Papierkorb zu sichern, manche finden es gerade zu bedenklich. Ich sichere.

Hier noch einige weitere Kandidaten:

/Library/Audio – Hier kann sich auch sehr viel Müll verbergern, insbesondere wenn man GarageBand samples erstellt.

/Users/[user]/Music/iTunes/iTunes Music/Podcasts – Wer Podcasts nicht für die Nachwelt aufbewahrt, sondern nur einmal durchhört, kann hier wahrscheinlich einiges sparen; die Podcasts können zudem bei Bedarf neu geladen werden (wer keine schnelle Internet-Verbindung hat, kann über eine Sicherung nachdenken).

Schließlich währen noch einige Apps zu benennen, die eine Menge (unnötigen) Platz im Backup belegen können.

Virtualisierungssoftware

Parallels (/Users/[user]/Library/Parallels) VMware (/Users/[user]/Documents/Virtual Machines) – die Images virtueller Maschinen sind mittlerweile häufig so groß (25GB+), dass diese sich nicht mehr sinnvoll einfach mal so sichern lassen, ohne Gefahr zu laufen, ständig mit einem vollen Backup-Drive kämpfen zu  müssen. Ich sichere meine Images daher in regelmäßigen Abständen in einem Zug, und nicht inkrementell mit Time Machine.

Wer ein fleißiger Schreiber ist (oder fauler Sortierer) hat wahrscheinlich auch so manches Päckchen in seinem Email-Datenordner liegen. Die Emails sollten auf jeden Fall gesichert werden, allerdings braucht man den Download-Ordern für geöffnete Anhänge nicht mit sichern; das ist nur doppelt gemoppelt. Man kann den Ordner auch öfter mal ausmisten.
/Users/[user]/Library/Mail Downloads

Negativ aufgefallen sind mir auch die Desktop-Suits von verschiedenen Handys (Windows Phone Connector, Nokia-Suite, etc in ~/Library/Application Support/...). Diese erstellen oftmals Kopien der übertragenen Dateien und legen bei Updates teilweise Backup-Images der Phone-Installationen an. Da sind schnell einige Gigabyte zusammen.

Es gäbe noch einige System-Ordner mit temporären Dateien, aber hier kann man in der Regel nicht viel Einsparen, sodass der Aufwand m.M. nicht lohnt.

Noch ein Wort der Warnung: Wer nicht genau weiß was er tut, sollte lieber keiner Änderungen vornehmen und Time Machine einfach machen lassen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen