Vor kurzem hatte ich ein Upgrade auf MacJorunal 6 erwerben, da ich schon mit Version 5 sehr zu frieden, aber einige neue Features & Updates nutzen wollte.
Kurz zu MacJorunal. Wie der Name schon andeutet, handelt es sich dabei im Kern um eine Journal/Tagebuch-Anwendung. Man kann es aber auch sehr gut zur Wissensverwaltung (ähnlich wie DevonThink oder Evernote) nutzen, aber auch als Offline-Blogging-Software. Das Programm ist wirklich sehr flexibel, aber trotzdem leicht zu bedienen; weshalb ich eine ausdrückliche Empfehlung aussprechen möchte.
Dazu trägt auch bei, dass MacJorunal von fleißigen Programmierern betreut wird (ich hoffe, das bleibt auch so), die schnell auf Anfragen reagieren; jedes Problem lässt sich freilich nicht von vornherein vermeiden. So hatte ich nach dem Upgrade auf MJ6 das das Problem, dass ich bei einem Blog ständig meine Kennung eingeben / MacJournal autorisieren musste, obwohl ich dieses Blog mit der Software schon seit Jahren nutzte. Nach Rücksprache mit dem Entwickler fand sich auch schnell eine Lösung für das Problem: Bei andauernden Anfragen zur Autorisierung der App muss man in die Schlüsselbundverwaltung gehen, und alle Macjournal Programmkennwörter/Auth-Objekte löschen, die MJ neu starten und die Verbindungen erneuern (ich glaube, ich hatte nur die Blog-Einstellungen in MacJournal geöffnet, nichts an den Kennwörtern geändert, sondern nur gespeichert und ein neues Post hochgeschickt), schon läuft es auch ohne die störende Autorisierungsanfragen.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen