In letzter Zeit bringen ich neue Beiträge selten fertig, obwohl immer einige in Anfängen bei mir existieren.
Zumindest einen Kurztipp möchte ich schnell loswerden.
Das Apple Eject-Symbol in der Menübar ist ja schön und gut und lässt sich auch per F12 ansteuern. Allerdings werden damit leider nur Scheiben aus dem Superdrive ausgeworfen.
Abhilfe könne da nette Menulets schaffen, wie das Ejectlet 1.2, die auch Volumes und Diskimages auswerfen können.
Man kann das alte Eject-Symbol, wenn man Cmd hält, aus der Menubar mit der Maus werfen - ähnlich wie beim Dock - und durch das Ejectlet ersetzen.
Was ich an dem Ejectlet vermisse, ist die Möglichkeit Volumes, oder auch gleich mehrere Volumes auf einmal, per Hotkey auszuwerfen.
Hier kann aber einfach mit Applescript Abhilfe geschaffen werden.
Mit folgendem Beispielcode werden zwei Volumes ausgeworfen. Die Try-Blöcke verhindern, dass das Skript abbricht, falls ein Volume schon ausgeworfen ist.
Der Code lässt sich schnell anpassen, sodass ein oder auch gleich mehrere Volumes eurer Wahl ausgeworfen werden.
try
tell application "Finder" to eject „name of your volume“
end try
try
tell application "Finder" to eject „name of other volume to eject too“
end try
Mit dem AppleScript-Editor übersetzten und als Applikation unter einem passenden Namen, z.B. „EjectExternals“, speichern, damit man das Auswerfen besonders schnell aus Spotlight & Co. anstoßen kann.
Bei Iconspedia noch das Eject-Icon eurer Wahl ausgesucht, dass Skripticon unseres frischgebackenen Apps damit ersetzen und fertig ist die Laube. :)
Update
Eine besonders einfache Art einen USB-Stick oder ein Volume auszuwerfen, bietet der Applauncher Alfred an: Nach Eingabe von eject bietet es eine Liste auszuwerfender Medien an. 1*
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen