Mittwoch, 14. Juli 2010

Mac mauslos mit VoiceOver

In einem work-in-progress Artikel beschäftige ich mit der Frage, wie man seinen Mac strikt mit der Tastatur bedient.

Das ist leider gar nicht so einfach und für Keyboard-Junkies als auch Menschen die sich im Laufe der Zeit Probleme mit der Maus angesammelt haben unangenehm.

Eine Möglichkeit jenseits der Verwendung von Tastenkombinationen, Programmlaunchern (wie Quicksilver & Co.), usw. stellt die Verwendung von Voice Over dar, das schon mit Mac OS X vorinstalliert ist. Eigentlich ist VoiceOver vorrangig für Benutzer mit eingeschränktem Sehvermögen. VoiceOver beschreibt die Vorgänge auf dem Bildschirm akustisch und liest den Text in Dokumenten und Fenstern vor.

VoiceOverWelcome-2010-07-14-21-43.jpg

Jedoch wird bei Verwendung von VoiceOver der Computer vorwiegend mit der Tastatur und nicht mit der Maus gesteuert, was die Sache auch für nichteingeschränkte Personen interessant macht. Mit Voice Over lassen sich auch die entlegensten Ecken der GUI noch erreichen. Für die Tastatursteuerung stellt Apple Voice Over Commands Charts zur Verfügung, sowie massig weiteres Material, wie Beschreibungen, Videos, etc., zur Verfügung.

Wie Voice Over einsetzt, erklärt Don McAllister von ScreencastsOnline in folgendem Videobeitrag (auf Englisch).

Weitersagen ist von Don erwünscht.

Mit Cmd+F5 ist VoiceOver schnell ein- und wieder ausgeschaltet.

Tipp: Wer nicht auf die Sprachausgabe von Voice Over angewiesen ist, kann diese im VoiceOver-Dienstprogramm nach seinen Bedürfnissen anpassen.

VoiceOver-Dienstprogramm-2010-07-14-21-43.jpg

Der für mich unerwünscht Zoomeffekt der Steuerelemente (hier nicht zu sehen) wird durch den sog. VoiceOver-Cursor und dessen Vergrößerung verursacht. Ich habe deshalb den Cursor bzw. ggf. die Vergrößerung deaktiviert: im Dienstprogramm unter „Visuelle Effekte“.

(Ob durch das Deaktivieren des VoiceOvers-Cursors die Bedienung eingeschränkt wäre, muss ich noch mal prüfen.)

VoiceOver-Dienstprogramm-1-2010-07-14-21-43.jpg

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen