Samstag, 10. Juli 2010

Time Machine Backup verzögert

TMVerzoegert-2010-07-10-18-04.jpg

So genial Time Machine sein mag, ab und an läuft auch hier etwas schief.

Deshalb hier wiederum einen kleinen Beitrag zu der recht häufig auftretenden Warn- bzw. Fehlermeldung: Time Machine Backup verzögert.

Wenn man eine zeitlang kein Backup mit Time Machine angelegt hat, zeigt das Logo in der Menüleiste ein Ausrufezeichen und der Backup-Status im TM-Fenster lautet „Verzögert“, um einen daran zu erinnern wieder einmal ein Backup anzulegen.

Hier einige Fälle bei denen die die Warnung „Backup verzögert“ anzutreffen ist:

1) Am häufigsten tritt diese Meldung auf, wenn man sein Backupvolumen auf einer externen Festplatte hat und diese schon länger nicht mehr eingeschaltet hat.

2) Ebenfalls erscheint die Warnmeldung, wenn man das automatische Backup mehrmals per Hand angehalten hat.

In beiden Fällen ist die Lösung einfach, man muss Time Machine seine Arbeit machen lassen und sicherstellen, dass dies auch möglich ist, zum Beispiel indem man die Platte zum Sichern anschließt bzw. aktiviert.

3) Manchmal bekommt TM den Wechseln des Sicherungslaufwerks nicht ganz mit und es erscheint trotz des (neuen) angestöpselten Laufwerks der Warnhinweis. Ob dies der Fall ist, kontrolliert man in den Systemeinstellungen: in der Reihe System > Time Machine öffnen und „Volume auswählen...“ anklicken. Hier ist nun zu überprüfen, dass das neue Laufwerk auch in der Liste ist. Ist dies nicht der Fall, wählt man es aus und kann daraufhin auch gleich das Backup starten bzw. wartet, bis es von alleine startet (teilweise besser).

4) In seltenen Fällen kommt die Konfiguration von TM durcheinander (siehe Punkt 3). Manchmal hilft auch der Tipp bei Punkt drei nicht. Teilweise wird dann empfohlen, die Time Machine Voreinstellungsdatei (.pref) im Ordner Preferences löschen und die gewünschten Einstellungen danach erneut vorzunehmen.

Backups sind unbestritten wichtig. Nicht zuletzt deshalb sollte man versuchen Sicherungen ohne längere Verzögerung parat zu haben. Auch wenn man nur sehr selten auf die Sicherung zurückgreifen braucht, erweist sich ein möglichst aktuelles Backup im Fall des Falles als umso nützlicher.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen