Donnerstag, 29. Juli 2010

Diskimage per AppleScript auswerfen

Noch ein kleiner Beitrag zum Thema auswerfen, diesmal Diskimages per Applescript. Der Sinn dahinter liegt freilich darin, das Auswerfen aus dem Applauncher eurer Wahl, Spotlight oder mit ein klein wenig mehr Aufwand auch per Hotkey auszulösen.

Zuerst zu einm simplen selbstgestrickten (per Copy&Paste-Engineering) Skript, das es erlaubt einzelne Diskimages unter Angabe des betreffenden Imagenamens auszuwerfen. Wenn man den Code ausführt oder als App speichert, sieht das so aus.

PastedGraphic-2010-07-29-15-33.jpg

set thePrefix to ""

set theDiskimage to ""

set theIcon to note

repeat

        display dialog thePrefix & "Enter name of disk image to eject:" default answer theDiskimage with icon theIcon

        set theDiskimage to text returned of result

        try

                if theDiskimage = "" then error

                exit repeat

        on error

                set thePrefix to "INVALID ENTRY! "

                set theIcon to stop

        end try

end repeat

tell application "Finder"

        if exists theDiskimage then

                do shell script "hdiutil detach \"/Volumes/" & theDiskimage & "\""

        else

                display dialog "Disk image \"" & theDiskimage & "\" does not exist."

        end if

end tell

Auch wenn dieses Skript macht was es soll, ist es doch letztlich nur eingeschränkt brauchbar. Zum einen muss man den Namen des auszuwerfenden Diskimages genau eingeben, was schon für sich ein großes Manko ist. Zum anderen kann man auch immer nur ein Diskimage auswerfen. Das Skript lässt sich dennoch so wie es ist verwenden oder als Grundgerüst für weiterführende Problemstellungen heranziehen.

Eine bessere Lösung habe ich schließlich im Netz gefunden, sodass ich nicht mehr selbst tätig werden musste. Hier ein Skript, das ich über MacOSXHints gefunden habe, das alle aktuell gemounteten Diskimages – auch bei schwierigen Fällen – auswirft. Sehr schön.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen