Samstag, 24. Juli 2010

Lahmen Enten Beine machen: Podcasts & Screencasts in höherer Geschwindigkeit abspielen

Die Zeiten in denen purer Text das Internet dominierte sind längst vorbei und es erfreuen sich Podcast und Screencast reger Nachfrage und hoher Beliebtheit. Selbst öffentlich-rechtliche Sendeanstalten stellen ihre Programme in diesem Format zum „zeitsouveränen Nachhören“ ins Netz.

Die Freund wird für mich nur dadurch getrübt, dass so manche Sprecher der Casts zur Gattung der lahmen Enten gehören und einfach zu langsam Sprechen. Darunter leider auch das Verständnis - und ganz zu schweigen von der unnötig vergeudeten Zeit.

Hier kann Abhilfe geschaffen werden - wie sollte es anders sein - mit den entsprechenden Apps.

Um Audiodateien Beine zu machen und sie schneller abzuspielen, gibt es eine Reihe von Audioplayern bzw. Apps, die Tempo & Speed erhöhen können. Leider klingt das Ergebnis nicht bei allen gut; häufig wird die Tonlage beim Beschleunigen nicht oder nicht richtig angepasst, sodass die Stimme piepsig wird oder störendes Knacksen auftritt.

Mein Favorit ist hier Amazing Slowdowner X von RoniMusic. Kostet zwar ein bisschen, hat aber eine phänomenale Anpassung der Tonhöhe bei Beschleunigung (und Verlangsamung - wofür das Tool eigentlich gedacht ist).

AmazingSlowDowner-2010-07-24-20-44.jpg

Kostenlos kommt man an diese Funktion mit Vox, der auch Tempo & Speed anpassen kann. Der Ton wird auch hier angepasst. Die Qualität ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Zumindest kann ich damit in der Geschwindigkeit nicht ganz so hoch gehen, wenn ich noch etwas verstehen will.

Vox-2010-07-24-20-44.jpg

VoxEffects-2010-07-24-20-44.jpg

Bei Videodateien sieht es wie zu erwarten nicht ganz so gut aus. Jedoch schafft mein bevorzugter Videoplayer mplayer, in der Mac-OSX-Geschmacksrichtung MPlayerX, auch hierfür teilweise Abhilfe. Über die erweiterte Playerleiste lässt sich die Abspielgeschwindigkeit in 10% Schritten per Nachommastelle anpassen.

MPlayerX-2010-07-24-20-44.jpg

Ich denke für die meisten wird ein Wert von 1.3 passen - wobei ich sagen muss, dass man sich auch an ein höherers Tempo schnell gewöhnt.

Leider wird in MPlayerX der Ton nicht in der Höhe angepasst. Das ist schade, aber ich kenne auch keinen Videoplayer der dies könnte. Bitte melden, wenn jemand eine bessere Alternative kennt.

Viel Spaß beim Hochgeschwindigkeits-Hören & Sehen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen