Donnerstag, 20. Januar 2011

Dublikate aus dem Öffnen mit ... Kontextmenü entfernen: Rebuild launchservices database

Gestern schien mir endgültig der Tag gekommen zu sein, mein überfülltes Öffnen mit ... Kontextmenü im Finder etwas aufzuräumen.
Das Problem lag bei mir allerdings nicht nur darin, dass sich viel zu viel Einträge in dem Menü befanden, sondern dass einige Einträge doppelt und dreifach vorhanden waren.

Zuerst habe ich das Menü dem App Open-With Manager (für Bilder und Videos) von Many Tricks aufgeräumt. Das Problem der doppelten Einträge ließ sich damit allerdings nicht beheben.

Hier half der Terminal weiter. Folgender Befehl baut die dafür verantwortliche launchservices Datenbank neu auf und behebt das Problem:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user


Gefunden bei MacWorld-Hints (früher MacOSXHints).

1 Kommentar :

  1. Ich habe Snow Leopard und der Terminal-Befehl zeigte Null Wirkung.
    Weiteres Suchen im Web führte mich zu dem kostenlosen Tool MainMenu - und was soll ich sagen: Keinerlei doppelte oder gar dreifache Einträge mehr im Kontextmenü :-)

    AntwortenLöschen