Donnerstag, 5. August 2010

Gefälligere Konfiguration von Expose & Aktiven Ecken

Die mit Exposé herumwirbelnden Fenster bei Mac OS X können mich noch immer begeistern. Irgendwann wird das aber sicher auch Alltag. Hier aber ein kleiner Tipp, wie man die Exposé-Funktionen etwas besser nutzen kann.

Standardmäßig bedient man die Spaces & Exposé-Funktionen mit F8 und F9-F11. Das ist finde ich gerade für eine normale, rechtshändige Mausbenutzung sehr ungeschickt. Zum Glück kann man die gewünschten Tastaturbefehle in der Systemeinstellung von Exposé & Spaces einfach anpassen. Im Konfigurationsdialog wird auch in Klammern angemerkt, dass man auch Modifikationstasten (Shift, Ctrl, Cmd, Alt) für die Befehle miteingeben kann. Dies bietet sich definitiv an, wenn man die Standardbelegung ändert.

Für Rechtshänder lohnt sich, die Exposé-Funktionen „Alle Fenster“ und „Programmfenster“ etwas gefälliger auf der Tastatur weiter links anzulegen.

Besonders nützlich sind Modifikationstasten auch bei den Aktiven Ecken. So kann man die aktiven Ecken gezielter nutzen – ohne diese ständig ungewollt auszulösen und am Ende ganz zu deaktivieren. Thats it.

ExposeSpacesConf-1-2010-08-5-12-04.jpg

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen