Freitag, 4. Juni 2010

Mauslos am Mac: OSX-Bedienung nur mit der Tastatur

Ich arbeite gerade noch an meinem möglichst mauslosen Mac-Workflow.

Hier schon meine ersten zweiten dritten Notizen dazu. Wird noch ausgebaut, aber hat auch jetzt schon seinen Nutzen.

Grundlagen:

Als Einstieg zum Thema kann ich das Video „Einen Mac nur mit der Tastatur steuern“ von Video2Brain empfehlen (im unteres Drittel auf der Seite zu finden). Man muss sich zwar registrieren, aber das ist kostenlos und hat keinen weiteren Folgen.

Die dort vorgestellten Steuerungsmöglichkeiten geben einen ersten Eindruck, der im Folgenden hier vertieft werden soll.

Tastatursteuerung aktivieren: Systemeinstellungen-> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Tastatursteuerung: Alle Steuerungen aktivieren

- Mit ctrl+F7 kann die Tastatursteuerung schnell gewechselt werden. Details von mir hier.

Erweitert:

Mausbedienung aktivieren: Bedienungshilfen-> Maus-> Mausbedienung aktivieren

- Es kann ggf. nützlich sein die Option anzuhaken: Wahltaste 5x drücken zum De-/Aktivieren

(Eigentlich sollte man im Systemsteinstellungen Fenster in die Suchzeile auch einfach „Mausbedienung“ eingeben können - um direkt zur gewünschten Einstellung zu kommen - aber da befinden sich scheinbar noch Altlasten in den Systemsteuerung. Früher hießt diese Einstellung wohl „Maustasten“, nach diesem Wort kann man über die Suchzeile suchen. Dabei wird man jedoch in die Systemeinstellungen „Maus“ geschickt, obwohl sich die Mausbedienung dort gar nicht mehr befindet ...)

Mittels Mausbedienung kann nun auch mit der Tastatur ein Klick und vielleicht noch wichtiger ein Sekundärklick ausgeführt werden.

Das geht so: Ctrl halten, (kurz) Numpad-5 drücken, Kontextmenü erscheint, Pfeiltasten drücken, Befehl auswählen.

(Ich selbst habe noch ein externes USB-Tochpad an meiner Tastatur (Cherry Evolution Stream - sehr leise, leider nicht völlig Mac OS X kompatible) kleben - kann ich sehr empfehlen. Eventuell gibt es dazu mal einen eigenen Artikel.)

Alternativ bzw. zusätzlich kann ich noch die Scroll Helper Applikation Smart Scroll von Marc Moini.

Das Hauptgeschäft von Smart Scroll ist die Bereitstellung eines sanften, wie vom IPhone her bekannten, gleitenden Scrollings.

Das Programm stellt aber eine ganze Reihe von verschiedenen Scrollfunktionen bereit, die einem das Leben leichter machen und oft auch einfach nur Spaß machen. Zu den hier relevanten zählt vor allem Keyboard Scroll, ich selbst liebe vor allem Hover Scroll (und am Trackball: Grab Scroll).

Sehr zu empfehlen! (Dazu kommt sicher noch ein eigenes Review.)

In diversen Programmen:

Quicklook:

Vollbild: Cmd+Alt+y, Blättern mit Space (»Autoscroll« mit Smart Scroll möglich)

Aufrufen der Rechtschreibprüfung:

  • zum nächsten fehlerhaften Wort: [⌘]+[Shift]+[ , ] (bzw. ⌘+;)
  • Rechtschreibung und Gramatik-Fenster aufrufen: [⌘]+[Shift]+[ . ] (bzw. ⌘+:)

Zwischen Fensterteilen in Programmen wie Mail.app oder MacJournal wechseln:

  • mit Tab durchhangeln (teilweise Pfeiltasten nötig wenn Dropdown-Button weiterspringen mit Tab blockiert).
  • MacJournal: Zwischen Fensterelementen wechseln: F1 F2 F3

In Dokumenten blättern: zusätzlich zu Bild-auf / Bild-ab

Ab: Space / Auf: Shift+Space

In Safari:

  • Safari5-Extension Type-To-Navigate von Daniel Bergey installieren. Wirklich hilfreich!
  • Safari Bookmark Shortcuts verwenden: ⌘+1, ⌘+2, ⌘+3, .. Bookmarklets in der Lesezeichenleiste (z.B. Readability, Autoscroll, PageZipper)
  • Seitennavigation: Apfel+Pfeiltaste vor und zurück bzw. mit der Löschen-Taste zurück und mit [Shift]+[Löschen] vor
  • [Tab] +[Alt] durch Links auf der Seite navigieren. Benutze ich für Objekte, die mit Tab alleine nicht erreicht werden können.
  • Find ich praktischer als:         Einstellungen > Erweitert: „Über Tabulator jedes Objekt auf einer Website hervorheben“ aktivieren, um sich mit [Tab] durch die Webseite zu hangeln. Denn wenn diese Option aktiviert ist, wird eben jedes Objekt mit Tab angesprungen - was dazu führen kann, dass man echt lange Tab drücken muss, bis man an der gewünschten Stelle angekommen ist
  • Safari-Suchfeld direkt anspringen: ⌘+Alt+f
  • Drückt man im Suchfeld +Enter statt nur Enter wird die Suchanfrage in einem neuem Tab geöffnet.
  • Kurzbefehle aneigenen. Eine kürze Liste der wichtigsten Kommandos auf Englisch findet sich hier

Dock direkt anspringen: Ctrl+F3

Apple-Menubar direkt anspringen: Ctrl+F2 (bei mir klappt dies oft nur, wenn ich zuvor Ctrl+F3 betätige)

Kurzbefehle und Tastenkombinationen lernen!

Quicksilver installieren!

  • Dateiübergabe: Cmd+Escape ... öffnen mit ... etc.
  • Plugins für alles was man braucht. Ich empfehle grundlegend: Extra Scripts. Damit kann der Rechner mit Quicksilver auch heruntergefahren oder in den Ruhezustand versetzt werden.

Es gibt bald noch ein, zwei Beitrage zu Action-Handler und Skripte von mir zur Unterstützung von Quicksilver & Co.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen