Freitag, 20. November 2009

Browser Cheat Sheets für Firefox und Safari

Ein Tipp allgemeinerer Natur zur Bedienung von Browsern per Hotkeys, der nicht Mac OS X spezifisch ist.
Ich bediene häufig lieber meine Programme mit der Tastatur als mit der Maus. Gerade beim Surfen hatte man hier lange ein Problem.
Einige Browser wie Opera legen schon früh eine umfangreiche Bedienung per Tastatur vor.
Andere Browser haben mit der nachgezogen, z.T. gibt es Plugins (siehe unten), welche die mauslose Bedienung noch auf ein ganz neues Niveau heben. Aber auch ohne Zusatzmittel kann man allein schon mit den eingebauten Kurzbefehl-Kombinationen kann man jedoch den Einsatz der Maus drastisch reduzieren.

Die Seitennavigation kann man z.B. mit Apfel+vor bzw. zurück aufrufen.
Eine Seite zurück kommt man auch mit der Löschen-Taste, wie in den meisten Browsern.

Besonders nützlich sind noch die erweiterten Möglichkeiten zur Tastatursteuerung in Safari. Mit einem Druck auf die Tabulatortaste springt Safari zum nächsten Kennwortfeld, Einblendmenü oder Eingabefeld.

Mit Tabulatortaste bei gehaltener Wahltaste (Alt) springt Safari stattdessen auf der Seite die einzelnen Links an. Sehr praktisch!

Man braucht nur noch Eingabe/Enter drücken und der Link wird geöffnet.

Das (Google) Suchfeld oben rechts in Safari kann man auch direkt anspringen mit: Command+Option+F
Drückt man im Suchfeld Command+Enter statt nur Enter wird die Googlesuche in einem neuem Tab geöffnet.

Eine Gesamtliste der Safari Tastatur-Kurzbefehle findet man über die Hilfe->Suche (ein super Feature von Mac Programmen!).
Eine kürze Liste der wichtigsten Kommandos auf Englisch findet sich hier (sowie für Firefox und Chrome).

Hier noch die Liste der Kurzbefehle für Safari von Apple.

Ein umfangreiches Hotkey Cheat Sheet für Firefox findet sich hier.

Für Firefox gibt es noch eine Extension mit dem Namen Mouseless Browsing, die noch einiges mehr zu bieten hat, aber für mich oft schon wieder am Bedarf vorbeigeht. Ausprobieren lohnt aber.

Sprung in die Adresszeile bei Firefox funktioniert mit: Apfel+L (respektive Ctrl+L unter Windows). In die Suchleiste springt man mit Apfel+K. Gerade diese (beiden) Befehle finde ich immer wieder äußerst nützlich.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen