Programme zum Auslesen des Systemstatus sind nach meinem Eindruck schon seit Längerem sehr angesagt.
Selbst Fertig-PCs kommen schon mit vorinstallierten Programmchen zum Auslesen der Daten.
Wie funktioniert das am Mac?
Grundsätzlich sind für die wichtigsten Fragen rund um das System schon sinnvolle Bordmitteln bei Mac OS X enthalten.
Da wäre zum einen die Aktivitätsanzeige (Activity Monitor), der etwa dem Prozessviewers unter Windows gleichkommt.
Die Aktivitätsanzeige zeigt alle laufenden Programme und Prozesse und deren CPU-Load und RAM-Verbrauch an und erlaubt, diese zwangsweise zu beenden.
Wenn der Rechner langsamer wird, lassen sich mit Hilfe der Aktivitätsanzeige die schuldigen Programme ausmachen und ggf. beenden.
Außerdem kann man sich die aktuelle Auslastung von Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatte oder Netzwerk in verschiedenen Graphen und Plots ansehen. Einfach in der Liste unten die betreffende Komponente wählen. Very handy.
Was fehlt ist nur eine Temperaturanzeige. Dafür gibt es jedoch eine Reihe kostenloser und sehr feiner Programme.
Wer nur die Temperatur braucht, ist wohl mit Temperatur Monitor am besten aufgehoben. Die Temperatur wird in der Menubar angezeigt und fertig.
Wer etwas über sein System incl. der Temperatur im Dashboard erfahren möchte, kann das sehr gute iStat pro Dashboard Widget verwenden.
Ganz besonders empfehlen kann ich jedoch die reguläre Version dieses Tools: "iStat Menus".
Es zeigt in der Menüleiste oben praktisch alles (mir zumindest fehlt nichts) an Systemdaten an was es gibt, sieht spitze aus und lässt sich von der Darstellung als auch vom Stil nach Herzenslust anpassen. Das Programm wird als Freeware angeboten, jedoch kann ich nur allen Freunden des Programms anraten, den Entwicklern auch mal eine kleine Spende zukommen zu lassen. Man lebt nicht nur von Luft und Liebe, und so kann man seine Anerkennung zeigen und die zukünftige Entwicklung unterstützen bzw. sicherstellen.
Hier soll es um meine Erfahrungen als Switcher mit einem Mac Mini von Apple gehen. Dabei möchte ich vor allem Tipps & Lösungen zu Mac Macken weitergeben, um das Leben neuer Mac OS X Nutzer, die von Windows her kommen, leichter zu machen. Das Niveau der Beiträge ist recht unterschiedlich und vieles work-in-progress. Seht euch einfach mal um.
Dienstag, 24. November 2009
Systemstatus auslesen: Temperatur, CPU, RAM, etc
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen