Sonntag, 15. November 2009

Tastatureingabe am Mac: "Umstiegskosten" durch abweichende Befehlstasten

Eine der ersten Probleme, mit denen man als stolzer Besitzer eines Mac Minis hat, wenn man von Windows kommt und einfach die vorhandene (USB) PC-Tastatur an seinen neuen Rechner angestöpselt hat man es nun mit ganz ungewohnten Tastenkombinationen für Kurzbefehle (Hotkeys) zu tun.

Selbst wenn man die zu betätigenden Tastenkombinationen aus der Anleitung des Betriebssystems, Online-Dokumenten oder aus einen Programms entnimmt, bzw. von den Programmmenus der jeweiligen Programme abliest: Wie gebe ich die Hotkeys nun ein?

Eine Umstiegsanleitung gibt Apple etwa hier.

Das Problem liegt am Anfang für einen Wechsler mit PC-Tastatur nicht nur darin, dass er/sie die Bezeichnungen der Tasten nicht kennt, sondern auch nicht genau weiß, wo diese auf der vor einem liegenden Tastatur nun zu finden sind.

shortcuts-2009-11-15-14-50.jpg

Hier nun zu den wichtigsten Apple Befehlstasten und ihrer Eingabe an einer PC-Tastatur:

keymapping-2009-11-15-14-50.png

1) ks_command-2009-11-15-14-50.jpg Die Befehlstaste (command key): Unter Mac-Anwendern oft auch Apfeltaste genannt. Auf den aktuellen Tastaturen heißt die Tasten cmd ⌘ (in Deutschland - auf US-Tastaturen dagegen command ⌘).

Auf einer PC bzw. Windows-Tastatur entspricht die Windows-Taste (mit dem Win-Logo) der Apfeltaste.

Zu unterschieden von der Befehlstaste ist die Steuerungstaste (control key): ks_control-2009-11-15-14-50.jpg bzw. ctrl.

Diese Taste entspricht der Ctrl bzw. Strg Taste (auf Deutschen Tastaturen), die auf den meisten Keyboadrs links und rechts unten an der Ecke platziert ist. Diese Taste hat unter Mac OS X eine weit geringere Bedeutung, da die meisten Hotkeys mit Command und nicht mit Control ausgeführt werden! Dazu gleich noch mehr.

Wichtig zu nennen ist nun noch die Optionstaste (option key): ks_option-2009-11-15-14-50.jpg bzw. alt.

Auf der PC-Tastatur handelt es sich hier auch um die ALT-Taste. Hiermit sollte es weniger Probleme geben, am Anfang fragte ich mich nur den öfteren was dieses komische 1__%23%24%21%40%25%21%23__ks_option-2009-11-15-14-50.jpg-Zeichen sein soll und habe die Taste deshalb nicht gefunden.

Bei Shift gibt es meines Wissens keine Unterschiede.

Nicht ganz gleich ist das Verhalten der Feststelltasten und Win und Mac. Hier ein kleiner Auszug aus der Wikipedia zu dieser Frage:

Eine aktivierte Umschaltsperre (Shift-Lock) wirkt so, als sei die Umschalttaste permanent gedrückt. Damit wird also ein entsprechender Großbuchstabe bei Druck auf eine Buchstabentaste ausgegeben und ein zugehöriges Sonderzeichen bei Betätigung einer Zifferntaste.

Eine aktivierte Feststelltaste (Caps-Lock) hingegen bewirkt, dass die Buchstaben groß geschrieben, die restlichen Tasten jedoch mit ihrer üblichen Belegung ausgegeben werden.

Auf deutschen Computertastaturen fungiert die Taste in der Regel als Umschaltsperre, auf schweizerischen oder englischen Tastaturen als Feststelltaste. Windows folgt dieser Konvention und ändert die Funktion der Taste entsprechend dem aktiven Tastaturtreiber. Auf dem Mac (hier meist als dargestellt) fungiert die Taste jedoch standardmäßig als Feststelltaste.

Häufiger bracht man auch noch die Eject-Taste. Diese liegt auf einem PC-Keyboard auf F12.

Die Kurztasten-Eingabe (Hotkeys) ist vielfach anders und im Mac-Tastaturlayout sind zahlreiche Sonderzeichen anders platziert.

#Nachtrag 1:

Auch häufiger gefragt wird was an einer normalen PC-Tastatur der Mac-Restore-Taste entspricht; es ist die "Ende"-Taste.

Auch gerne gefragt wird wie man Bild auf / Bild ab („Page up“ und „Page down“) am Mac eingibt. Dies geht mit Ctrl+Pfeil auf / ab.

Zu Mac Sondertasten und Hotkeys komme ich später noch zu sprechen.

Hier jedoch der Link zu Apples eigenen Auflistung der Mac OS X Shortcuts und hier ein Tasteneingabe Factssheet.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen