Seit Windows XP ist die individuelle Anpassung der Oberfläche schwer im Trend. Brauchte man früher noch Spezialprogramme, die häufig nicht kostenlos waren (wie etwa WindowBlinds und im Gefolge ObjectDesktop), so hatte man nun mit einigen kleinen Handgriffen, die Möglichkeit aus einer schnell wachsenden Anzahl von attraktiven (mehr oder weniger) Themes bzw. Styles für Xp und später Vista zu wählen.
Bei OS X sieht das nun etwas anderes aus. Erst noch etwas zur Entwicklung der schon standardmäßig eingebauten Oberfläche von Mac OS X, die mit Recht, wenn auch nicht immer uneingeschränkt, gelobt wird. Wer früher schon einmal einen Mac bzw. OS X gesehen hat, kann sich wahrscheinlich an eine etwas weiße, etwas hellere, leicht gestreifte Oberfläche erinnern, diese hieß Aqua und wurde mit OS 10.0 selbst eingeführt. Das sah am Anfang etwas so aus.
Mit Mac OS X.3 Panther kam dann das vielleicht auch bekannte "gebürstete Metall" (brushed metal) zur Oberfläche hinzu.
Hier ein Bild dazu.
Seit Mac OS X Leopard (10.5) man sich in Cupertino (Apple-Stammsitz) jedoch dazu entschlossen die Oberfläche zu vereinheitlichen und einzelne Softwarestücke die vorher noch eine Metalloberfläche hatten (wie Safari oder ITunes) auch mit einer neuen "Plastik" Oberfläche auszustatten. Diese Oberfläche wurde im Prinzip auch für das aktuelle Snow Leopard beibehalten.
Damit hat man als nun eher weniger als mehr Auswahl bei der OS X Oberfläche. Umsomehr könnte man meinen, wäre dann Raum für Alternativen. Das heißt, andere Themes.
Und da gab, bzw. gibt es auch etwas. Jedoch funktioniert, soviel vorweg, für das aktuelle 10.6 im Moment noch nichts davon.
Was es gab, war u.a. Shapeshifter. Dafür gab es z.T. sehr viele Themes. Jedoch ist das Programm Tiger only.
Für 10.5 gab stattdessen das Programm Magnifique. Jedoch funktioniert es im Moment auch nicht mit Snow Leopard.
Der Hersteller warnt stattdessen ausdrücklich vor der Verwendung mit Snow Leopard: "WARNING: DO NOT use Magnifique on OS X 10.6 Snow Leopard. It's almost certain that it will mess up your system beyond repair."
Jedoch ist eine neue zu 10.6 kompatible Version angekündigt.
Eine weitere Option stellt noch, Crystal Clear Interface dar. Ob diese aber mit SL arbeitet ist auch zweifelhaft. Der Hersteller arbeitet wohl an einer kompatiblen Version, will diese aber dann wahrscheinlich nicht mehr als Freeware verteilen.
Alles in allem sieht es also schlecht, um nicht zu sagen duster, mit den Optionen zum Theming unter Mac OS X aus.
Man kann im Moment nur abwarten.
Mehr zum Thema Themes gibt es noch im MacThemes Board
Hier soll es um meine Erfahrungen als Switcher mit einem Mac Mini von Apple gehen. Dabei möchte ich vor allem Tipps & Lösungen zu Mac Macken weitergeben, um das Leben neuer Mac OS X Nutzer, die von Windows her kommen, leichter zu machen. Das Niveau der Beiträge ist recht unterschiedlich und vieles work-in-progress. Seht euch einfach mal um.
Samstag, 14. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post
(
Atom
)
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen