Dienstag, 16. März 2010

Angenehmer im Web unterwegs: Readability & Autoscroll

Folgende zwei Funktionen die ich vorstelle würde man ansonsten als Browser-Plungs bezeichnen.
Von der Funktionalität stimmt das auch, nur technisch gesehen haben wir es mit sog. Bookmarklets zu tun.

Ein Bookmarklet (auch: Favelet) ist ein kleines in JavaScript geschriebenes Makro, das als Bookmark abgespeichert wird und dadurch die Funktionen eines Webbrowsers erweitert. Es erlaubt beispielsweise, Aussehen oder Funktionalität von Webseiten zu verändern. Technisch gesehen ist ein Bookmarklet ein Lesezeichen auf das Pseudoprotokoll javascript:, das ermöglicht, Code durch den Browser auszuführen.
Im Normalfall wird in eine Webseite eingebettetes JavaScript beim Aufruf der Webseite oder bei bestimmten Aktionen, wie dem Absenden eines Formulars o. ä., ausgeführt. Art und Zeitpunkt der Ausführung bestimmt dabei der Ersteller der Webseite. Dagegen wird im Falle von Bookmarklets der lokal vorliegende JavaScript-Code auf die jeweils betrachtete Webseite angewendet, indem das Bookmarklet während des Betrachtens der Webseite aufgerufen wird.
Via Wikipedia.

Bookmarklets haben den Vorteil, dass sie in jedem modernen Browser verwendet werden können.
Am besten lässt sich die Funktion aufrufen wenn man diese in der Bookmarkleiste platziert oder die Funktionen sich per Hotkey aufrufen lassen, was sehr häufig der Fall ist. So auch bei den beiden folgenden Bookmarklets die ich wirklich sehr schätze und gerade dabei sind die Art und Weise wie ich Surfe zu ändern.

Readability.
Leider sind viele Webseiten nicht nur aufgrund der kleinen Schriftart schlecht zu lesen, sondern auch noch mit Werbung und anderem unnützen Zeug zugekleistert. Da hilft immer häufiger auch kein noch so toller Werberfilter - gerade im Zeitalter von Web 2.0 wimmelt es gerade zu von "hyperaktiven" Inhalten.
Beides wird von Readability gelöst.

Um das Readability-Bookmarklet zu "installieren" geht man auf die Seite der Entwickler: http://lab.arc90.com/experiments/readability/
Hier konfiguriert man die Anzeigeeinstellungen nach seinen Wünschen und zieht abschließend das Bookmarklet in seine Bookmarkleiste.



Nützlich ist Readability nicht nur zur Steigerung der Lesbarkeit, sondern auch um Webseiten aufgeräumter und auf weniger Seiten zum Offline-Lesen auszudrucken. Ich verwende die Einstellungen: ebook, small size, medium oder wide margin.

Autoscroll
Fast genauso nützlich ist für mich als Trackball-Nutzer ein Bookmarklet mit dem man die Seite per Tastensteuerung automatisch unterschiedlich schnell scrollen kann. http://tim.theenchanter.com/2008/08/autoscroll-in-safari-firefox.html



Nach der "Installation" stehen folgende Kommandos per Tastatureingabe zur Verfügung:
0-9 : Set scroll speed, 0 being stand-still and 9 being skim-speed
- : Decrease speed
= : Increase speed
shift - : Decrease speed quickly
shift = : Increase speed quickly
q : Quit

Nachtarg #1: Wenn man den Autoscroll-Bookmarklet link an die erste stelle in seiner Bookmarkleiste setzt, kann man diese mit der Tastenkombination Cmd+1 aufrufen (andere Positionen in der Bookmarkleiste korrespondieren mit anderen Nummern). Sehr cool!

Als kleine Impression und Ergänzung zum letzten Artikel ein Blick auf Stainless mit den beiden Bookmarklets in der links platzierten Bookmarkleiste.
Ich habe die Icons der Bookmarks angepasst. Für Autoscroll habe ich das Logo von Smartscroll bei iusethis.com genommen.
Und für Readability habe ich das Logo des gleichnamigen Firefox-Plugins von der Mozilla-Seite genommen. Siehe unten. Sehr schick, wie ich finde.


Für Firefox gibt es ein Addon, das beide Funktionalitäten in sich vereint und einfach Readability heißt.
Gleichzeitig kann man die Autoscroll-Funktionen nutzen. Im Prinzip wird zwar nur auf die beiden oben beschriebenen Bookmarklets zurückgegriffen, aber die Ansteuerung ist vielleicht etwas einfacher. Zudem kann man sich einen eigenen Buttons in die Symoblleiste ziehen. Das finde ich aber unnötig, da schon in der Firefox-Statusleiste ein Symbol erscheint, mit dem alles eingestellt und bedient werden kann.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen