Dienstag, 16. März 2010

Einfaches Malprogramm für den Mac

Am Anfang hatte ich am Mac verzweifelt nacht einen wirklich sehr einfachen Malprogramm a la Paint gesucht.
Es gibt auch ein Programm für Mac OS X das sich Paintbrush nennt und als Clone von MS-Paint zu versehen ist. Leider kommt dieses Programm nicht einmal an den kargen Funktionsumfang des Originals heran. Zudem habe ich eine Abneigungen gegen Paint: Ich kauf mir einen Mac und dann installier ich mir Paint?!

Die Lösung sieht ganz anders aus: Skitch!

Hier das Anwendungsfenster mit einem vergrößerten Screenshot und einigen Strichen darauf.


Bilder in der Größe ändern während man nur am Fensterrahmen zieht.
Screenshots machen und mit Kommentaren und Strichen versehen.
Speichern in allen möglichen Formaten und stärker komprimierte JPGs für's Web.
Alles da, 1a.

Man muss umdenken und sich an die schrullige Oberfläche gewöhnen - und die Zusatzfunktionen von Skitch vergessen; ich brauche sie nicht, auch wenn das Bilder online-stellen ganz nett ist.

Wegen der Web-Ausrichtung von Skitch muss man sich bei der ersten Benutzung von Skitch auch auf skitch.com einen Account anlegen und sich anmelden. Man bekommt eine Email. Das kann etwas dauern.

Nachtrag #1:
Der vollständigkeit halber möchte ich hier noch eine kleine Auswahl von anderen einfache Malprogrammen nennen:
Paintbrush hatte ich schon genannt.
Ans Herz legen kann ich noch Seashore, dass auch mit Layern arbeitet. Man braucht leider auch etwas bis man damit richtig arbeiten kann, wenn man nicht von größeren Malprogrammen wie Gimp oder Photoshop her kommt.

Wer für überall aus ein Malprogramm, ganz unabhängig vom jeweiligen System vor dem er gerade sitzt haben möchte sollte
Sumo Paint ausprobieren, ein auf Flash basierender Online-Bildeditor.

Als nicht kostenlose, einfache Image-Editoren empfehlen sich: Pixelmator und Acorn.
(Wenn es mal fertig, ist könnte auch Gimp.app (≠Gimp für Mac OS X mit X11) interessant sein.)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen