Montag, 8. März 2010

Sprachspezifische Sonderzeichen

Eine Merkwürdigkeit von Mac OS X, die meiner Meinung nach deutsche Benutzer aber wenig betrifft, ist mir kürzlich untergekommen. Wenn man etwas mehr Text am Mac in einer Sprachen mit Akzenten wie im Französischen der Accent circumflex, im Schwedischen oder im Portugiesischen am Mac eingeben muss, möchte man vielleicht das Tastaturlayout auf diese spezifische Sprache einstellen. Das geht auch einfach über das Systemeinstellungen Sprachen.
Jedoch gibt es hier scheinbar ein Problem bezüglich der einzugebenden Akzente.
Denn nun müssen diese mit der etwas umständlichen Eingabemethode Alt+a etwa für å (Option + Buchstabe) getippt werden.
Ansonsten kann man einfach den Akzent eingeben, gefolgt von der Standardversion des Buchstabens, etwa ^ dann a.
Als Alternative kann man das Tastaturlayout auf einfach auf Deutsch belassen oder auf US-International stellen, um diese Art der Eingabe zu ermöglichen.

Analog zu MacOSXHints.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen