Samstag, 20. März 2010

Mac Window Management & Aero-Snap am Mac

Unter Windows kann man Fenster mit der Explorer-Funktion “Fenster nebeneinander anordnen” kann man alle gerade geöffneten Fenster auf dem Desktop nebeneinander anordnen (Tile horizontally / vertically)
Windows sieben kann sogar noch mehr: mit sog. Aero Snap kann man Fenster an den Rand ziehen um diese dort auf 50% der Bildbreite zu öffnen. Siehe Link.

Leider besitzt Mac OS X keine entsprechenden Funktionen. Jedoch gibt es einige Alternativen.

Hier findet sich ein Skript, dass dabei Hilft zwei Fenster nebeneinander anzuordnen.

Softwarelösungen für die genannten Probleme gibt es von Irradiated Software.

Mit TwoUp, der Light-Version von SizeUp, kann man mit Tastenkommandos oder per Mac Menu einzelne Fenster nach links oder rechts verschieben.



Leider muss ich gerade feststellen, dass die Freeware-Lösung TwoUp eingestellt wurde (auch wenn ich es noch auf der Platte habe - hilft euch aber wahrscheinlich wenig.) Durchaus schade.

Mit dem großen Bruder SizeUp kann man Fenster auf nur alle erdenklichen Arten anordnen.



Von der Firma gibt es noch Cinch, dass mit der Maus gesteuert wird und Aero Snap ersetzt. Kostet nicht viel und wer die Funktion liebt gibt das Geld wohl gerne aus.




Alternativ zum anordnen von Fenster ist mir noch das Finder-Plugin SizeWell untergekommen.

Nachtrag #1:
Heute habe ich bei MacUpdate ein Programm erhalten, mit dem sich ebenfalls Fenster anordnen lassen: WindowFlow - sogar dynamisch: siehe Video.



Das Programm bekommt man gerade als Promo kostenlos, wenn man sich einen Macupdate-Acount anlegt; aber nur noch für kurze Zeit.
Ein Review zu WindowFlow gibt es hier.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen