Sonntag, 14. März 2010

Freeware Mindmapping am Mac

Mindmapping kennt heute fast jeder; angewendet werden sie aber wohl nur von einigen wenigen Enthusiasten. Mit der Kreativitätstechnik lässt sich sehr viel machen, vor allem planen, dokumentieren und Gedanken visualisieren.
Auch wenn handgemachte »Gedankenkarten« ihre Vorteile haben bietet sich Computer zur Erstellung von Mindmaps geradezu an, diese flexibel erweitern und verändern, weiterverarbeiten und drucken kann.
Hier ein Beispiel einer gemalten Gedankenkarte:



Für den Mac gibt es eigne Freeware-Desktop-Programme zum Mindmappen von denen vor allem drei herausstechen: MyMind, FreeMind und MindNode. Der kommerzielle Klassenprimus dagegen ist MindManager.

MyMind (früher wohl MyBrain) ist mehr ein Outliner, der gleichzeitig auch mappen kann. Der Autor des Programms schreibt: "Whatever way you see it, it’s a unique application, you won’t find anything similar." Eingaben können entweder als Liste getippt oder als Mindmap gezeichnet werden.
Elegant simplicity. Extreme ease of use. Trouble-free. Only outliner that interconverts Outlines <-> MindMaps. Exports as TXT, OPML, HTML, Image, SVG. Import a folder containing many files 'As Representation of Directory'. MyMind makes an outline of every file in that directory, with sub-directories as foldable nodes. Way better than the big complex expensive outliners.
Via Iusethis.
Es stimmt. MyMind zeichnet sich durch eine bestechende Einfachheit und durch eine kongeniale Kombination eines Listenmanagers und eines Mindmappers aus, bei dem sich beides gleichzeitig bearbeiten lässt.
Meine Bedürfnisse und Wünsche nach einem Full-Featured Mind-Mapping-Programm sehe ich jedoch nicht 100% erfüllt.



Freemind ist ein opensource Mindmapping-Programm für Mac, Windows und Linux, der schon auf eine längere Geschichte zurückblicken kann. Für ein Javaprogramm sieht Freemind erträglich aus, aber bricht selbstredend das Mac OS X Look & Feel - aber dank der Plattformunabhängigkeit kann man seine Mindmaps auf jedem System weiterverwenden. lässt sich Freemind lässt sich besonders einfach mit der Tastatur bedienen. Neue Knoten erstellt man mit Enter, Unterknoten mit Tab, der Griff zur Maus ist nicht nötig. Die Exportmöglichkeiten sind umfangreich: von einer navigierbaren Flash-Seite über SVG bis zum OpenOffice-Doc. Die Gestaltungsmöglichkeiten für die Mindmaps sind sehr umfangreich und nach einer kurzen Lernphase auch sehr schnell zu erledigen. Was mich etwas enttäuscht hat, ist dass man kein Hintergrundbild festlegen kann, ansonsten hat Freemind alles was ich mir wünsche.



MindNode ist für den Mac Freeware, aber auch für das Iphone / Ipod erhältlich. Die Bedienung ist sehr gut und es lässt sich auch nach Freemind exportieren. Schön ist, dass man mehrere Root-Knottenanlegen kann. Für mich ist das Programm schon zu fast zu simpel und deshalb nicht der Editor meiner Wahl. Sicher es gäbe auch eine erweiterte und kostenpflichtige Pro-Version.




Für Details siehe auch domanske.de

Noch einige Hilfestellungen zu Freemind:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Talk:Asked_questions
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Asked_Questions
http://www.scribd.com/doc/6492990/FreeMind-Manual

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen