Sonntag, 14. März 2010

Eingabe von Sonderzeichen und fremdsprachigen Umlauten

Wie gebe ich am elegantesten Sonderzeichen am Mac ein.

Zur Rekapitulation bzw. zum Vergleich:

Windows "Zeichentabelle"-Programm: Startmenü, Zeichentabelle, auswählen, kopieren, zurück zum Programm, Bearbeiten, einfügen….

Mac in jedem Programm: “Bearbeiten”->”Sonderzeichen…” bzw. “Edit”->”Special Characters…”

Via MacAttack.

Eigentlich ist es nur Gewöhnungssache.

Erst dachte ich auch: Args, Sonderzeichen am Mac einzugeben, ist doof.

Aber letztlich ist der eigene Bedarf an fremdsprachigen Zeichen, Umlauten, usf. gering und ich habe einfach die Tastenkombinationen dafür gelernt.

Das geht am allerschnellsten - m.M. viel besser als bei Windows, da in Mac OS X wirklich sehr viele und seltene Zeichen über die Tastatur erreichbar sind.

Man hat als Umsteiger einfach schon vorgebildete Erwartungen und ist teilweise nicht flexibel oder lernfähig genug.

Bis auf wenige Situationen, in denen ich ein ganz seltenes Sonderzeichen brauche, bin ich zufriedener als zuvor mit WinDos und der Zeichentabelle.

Meine persönliche Sonderzeichenliste:

Typographisches:

Guillemets: Alt+Shift+Q: » und Alt+Q: «

Alt+Shift+N: › und Alt+ Shift +B: ‹

Alt+Shift+W: „ (typographische Anführungszeichen unten)

Alt+2: “ (typographische Anführungszeichen oben)

- Können teilweise nützlich sein, wenn man einen anderen Stil der Anführungszeichen eingestellt hat („Intelligente Anführungszeichen“ in: Systemeinstellungen -> Text & Sprache -> Text).

Pipe: Alt+7: |

Tilde: Alt+n: ~

Euro: Alt+e: €

In OpenOffice und MS Office kann man übrigens auch automatische Ersetzungen für solche Sonderzeichen definieren.

(In Word klappt das sehr gut, im Writer ausreichend - man muss z.T. noch ein Leerzeichen hinter dem Ersetzungszeichen tippen, dass man dann wieder löschen muss.)

Beispielsweise:

>> = »

<< = « usw.

Man könnte auch noch über die Systemweiten Textdienste eigene Ersetzungen definieren. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert und man muss diese glaube ich dann auch in den einzelnen Programmen aktivieren (können), z.B. in Textedit geht es.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen