Donnerstag, 22. April 2010

Read it Later Bookmarklets für Safari & Quiet Read

Read it Later ist originär in Firefox Plugin mi dessen Hilfe Webseiten zum späteren Lesen quasi temporär gebookmarkt werden können. Aber was erzähle ich da, das wisst ihr natürlich.

Für Safari gibt es leider kein solches Plugin, jedoch kann man auch stattdessen auch die Webversion von Read it Later nutzen, die über Bookmarklets angesteuert werden kann.

Da man leider mehrere Bookmarklets benötigt mit denen man Links zum späteren lesen hinzufügt, als gelesen markiert und wieder entfernt, ist das ganz doch etwas unelegant.

Als eine Mac-spezifischere Lösung kann Quiet Read empfohlen werden.

Quiet Read ist einfach designtes Programm, dass in der Menubar des Macs wohnt und einem Links für später speichern lässt.. so kann man schnell und unkompliziert Links sichern ohne seinen Favoriten mit unnötigen Dingen zu füllen.

QuietReadMenubar.png

Man fügt Links per Drag & Drop auf die Tasse in die Menüleiste hinzu oder mit einem eigenen Bookmarkelt „Add to QR“ von Quiet Read.
(Wenn man das Bookmarklet auf eine der ersten neun Positionen in der Bookmarkleiste von Safari legt, kann man dieses direkt per Cmd+Nummer aufrufen. Man hat dann quasi schon die Pro-Version. :)

Es gibt eine Free- und eine Pro- Version, die öfter auch günstig zu haben ist und noch Funktionen mitbringt wie Globale Shortcuts, Links an Instapaper oder Read it Later Web (wenn man einen Account hat) senden oder Tiny-Urls produzieren. Durchaus ganz nett. Die Pro Version lohnt sich vor allem, wenn man Reat it Laer auf den IPhone nutzt. Hier oder hier noch etwas mehr zum Programm.

QuietReadShow.jpg

Gerade habe ich das Quiet Read bei Macupdate zum halben Preis, also etwa 3,5 €, gesehen. Da kann man wohl nichts mehr falsch machen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen