Sonntag, 18. April 2010

Zotero Zitationsstile in Mendeley und Review

Mendeley Desktop / Web stellt für nicht wenige die lange vermisste Verwaltungssoftware für bibliographische Referenzangaben dar. Sicher nicht ganz zu unrecht. Mendeley kann man sich wie Zotero als Desktop-Applikation mit zusätzlich einer webbasierten Version vorstellen.
Die Macher bezeichnen sich in einer Selbstbeschreibung gar als eine Art last.fm für Forschung. Siehe dazu folgendes Video auf YouTube: Mendeley - "A Last.fm for Research.
Eine genauere Beschreibung gibt der eingangs verlinkte Beitrag bzw. hier eine Reihe von umfangreicheren Reviews.

Für mich ist Mendeley zwar noch nicht das primäre Referenz- und Forschungswerkzeug, auch wenn sich trotz des Betastadiums nur noch wenige Fehler finden, aber es könnte wohl in absehbare Zeit dazu werden. Für mich sticht besonders im Vergleich zu konventionellen Lösungen wie Endnote der benutzerfreundliche Arbeitsablauf im Umgang mit Referenzen und den dazugehörigen Dokumenten heraus, der sich vor allem im eingebauten PDF-Viewer mit der Möglichkeit Bemerkungen und Markierungen hinzuzufügen zeigt. Unbedingt ausprobieren!

Ich denke damit hat hat sich ein würdiger Ersatz für Citavi eingestellt, der noch dazu kostenlos ist (zumindest im Moment noch).
Mendeley ist, wie ich gelesen habe, nicht in Cocoa sondern mit QT geschrieben. Die Anwendung sieht aber trotzdem gut aus – Da muss man m.M. auch echt nicht immer so pingelig sein.

mymendely.jpg

Obwohl Mendeley schon hunderte Zitationsstile hat vermisste man doch schnell noch den ein oder anderen, den man aber selbst bräuchte.
Da aber das gleiche Zitationsdateiformat (Citation Style Language) wie bei Zotero verwendet wird, kann man viele Stile einfach nachrüsten.

Dazu sucht man sich den gewünschten und hoffentlich vorhandenen Citation Style auf zotero.org, z.B. für die Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (hier als Koelner .. geschrieben).
Man speichert die .csl-Datei mit „Verknüpfte Datei sichern unter ..“.
Die Datei muss am Mac dazu noch in das Programmpaket von Mendeley kopiert werden: Rechtsklick auf die Applikation, Paketinhalt anzeigen wählen: in den Unterordner: Contents / Resources / citationSytles wechseln und die Datei einfügen.
Nach einem Neustart des Programms steht der neue Zitationsstil dann auch zur Verfügung.

Wenn man selbst bei zotero.org nicht fündig wird, kann man auch eigene Stile erstellen bzw. einen vorhandene anpassen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen